Soziales Geschlecht? (Gewalt)
"Männliche Küken eignen sich weder zur Zucht noch zur Hähnchenmast, ...
Die Rolle des Hahns in der Herde
Die Balz dient als Auslöser für die Paarung und ist Angeboren, geschieht also aus eigenem Antrieb, ohne, dass der Hühnerhalter nachhelfen muss. Die Balzneigung, ihre Häufigkeit und Heftigkeit, ist dabei von Rasse zu Rasse unterschiedlich, wird in starkem Maße aber auch von den Haltungsbedingungen, bzw. von der Anzahl der Hennen beeinflusst. Werden mehrere Hähne gehalten, so paart sich das ranghöhere Tier deutlich öfter, als die rangniederen Tiere. Zwar „erlaubt“ der ranghöhere Hahn den rangniederen Hähnen eine Gemeinschaftsbildung mit anderen Hennen, beim Tretakt beansprucht er jedoch in der Regel diese Hennen ebenfalls für sich und kann somit eine ungestörte Paarung der rangniederen Hähne behindern. Bestimmte Hennen werden dabei vom Hahn bevorzugt, auch ist zu beobachten, dass Hähne bevorzugt Hennen gleicher Rasse treten.
Doch nicht nur als Sexualpartner fällt dem Hahn in der Hühnerherde eine gewichtige Rolle zu, auch als Friedensstifter und Aufpasser sorgt er für eine ausgewogene Gemeinschaft und somit für das Wohlbefinden der Hennen.
http://www.huehner-haltung.de/zucht/zuchttiere-halten.html
Etwas länger her, sah ich einen Bericht über Eierproduzenten in Freilandhaltung.
Einer der Betreiber erzählte dabei, daß er auch mehrere Hähne in der Herde hätte, diese hätten dort nur reine Wach- und Ordnungsaufgaben wahrzunehmen.
gesamter Thread:
- Soziales Geschlecht? -
Wolfgang A. Gogolin,
09.08.2013, 09:43
- Soziales Geschlecht? - roser parks, 09.08.2013, 10:34
- Soziales Geschlecht? - Referatsleiter 408, 09.08.2013, 10:36