Sciencesfiles .... bitte übernehmen Sie! (Bildung)
Man denkt immer, wir haben hochqualifizierte Frauen und die bestausgebildetste Frauengeneration aller Zeiten. Diese hochqualifizierten Frauen wollen nach dem Studium in Führungspositionen. Dann liest man sowas .....
"Liebe Uni, dieses Studium hätte ich in 30 Tagen geschafft"
"Der Studienaufwand beträgt auf die Jahre verteilt 5.400 Stunden und es herrscht Anwesenheitspflicht. Hätte es die nicht gegeben, ich wäre in 30 Tagen fertig gewesen.
In die Seminare wäre ich gar nicht gegangen, aus den Vorlesungen hätte ich nur die Folien mit den Klausurfragen gelesen, meine Hausarbeiten an einem Tag geschrieben, Sprechstunden hätte ich mir gleich gespart und am Ende in einer Woche die Bachelorarbeit getippt. Das geht? Ja! Und ich hätte nichts verpasst:
Mein Studium der Asienwissenschaften bestand hauptsächlich aus Seminaren. Sie begannen mit dem Satz: "Lasst uns anfangen, ich weiß, Sie wollen alle nach Hause.“
Es folgte eine Aneinanderreihung von Referaten, und da jeder Student eins halten musste, um zur Hausarbeit zugelassen zu werden, füllten sie oft die gesamte Kurszeit. Die Qualität ist egal, es wird eh nicht bewertet."
Seite 905 bzw. 35 in dieser PDF: http://www.forschung-und-lehre.de/wordpress/Archiv/2014/ful_11-2014.pdf
Offensichtlich treibt die Politik die Zahlen der Absolventin_Innen künstlich nach oben, ohne dass das mit einer sinnvollen Qualifizierung in Verbindung zu stehen scheint. Eigentlich wussten wir das immer schon, brauchen also unser Weltbild nicht zu korrigieren.
Sciencesfiles.org .... bitte übernehmen Sie!
gesamter Thread:
- Sciencesfiles .... bitte übernehmen Sie! -
Musharraf Naveed Khan,
30.12.2014, 00:10
- Andrea Geier schreibt heiße Luft - Rainer, 30.12.2014, 07:43
- Erfolgreiche Übernahme und... -
Michael,
30.12.2014, 12:34
- Erfolgreiche Übernahme und... - Red Snapper, 31.12.2014, 01:23