Deutschland scheint prädestiniert für das Böse zu sein (Gesellschaft)
Und da ist es scheinbar egal, ob es um den Osten oder den Westen geht. Ich befürchte ja heute schon, sollte mal wieder ein größerer Krieg ausbrechen, dass daran wiederum die Deutschen schuld sein werden, wer auch sonst... die Amis vielleicht?
Nachdem Krenz nach China fuhr, nach dem Massaker, war in meinem damaligen Betrieb eine oeffentliche Parteiversammlung zu genau diesem Thema angesetzt worden.
Was ist denn dabei heraus gekommen? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass auch das sogenannte "Tiananmen Massaker" nicht so abgelaufen ist, wie man uns weiß gemacht hat.
Irgendwie müssen sich die Menschen anscheinend immer von irgendetwas abgrenzen, zumal es auch immer mehr Dokumentationen zur ehemaligen "bösen" DDR gibt. Da wundere ich mich auch kaum, wenn meine Freundin den Osten rigoros ablehnt. Aber... als ihr Freund jetzt mit ihr eine Tour durch mehrere Ost-Bundesländer gemacht hat, da war sie auf einmal angetan und sprach, im Gegensatz zu früher ganz anders über die Menschen und das Land.
Leider haben sich die Mainstreammedien fast nur das Böse heraus gesucht und darüber berichtet. Das eine Staatsführung selten mit Volkes Meinung übereinstimmt, erleben wir ja gerade hautnah. So konnte ich meine Freundin nicht davon überzeugen, dass in der DDR ganz normale Menschen wie sie und ich gelebt haben, das war für sie jenseits aller Vorstellungskraft. Erst als sie mehr oder weniger die Menschen selber kennen gelernt hat, kam die Meinungsänderung. Vorher habe ich mir den Mund fuselig geredet, hat aber nicht geholfen. Und so wie sie denken auch viele andere Menschen und da ist der Bildungsstand sogar egal. Eine vorgefertigte Meinung bekommt man selten aus den Köpfen wieder heraus.
Fast schon lustig fand ich folgende Begebenheit, die mir gerade erst passiert ist. Der Unfallarzt fragte mich nach meiner letzten Tetanus-Impfung und die war kurz vor unserem Ukraine-Urlaub 2009. Er darauf: wie kann man nur in die Ukraine fahren, die sind doch alle gaga. Dabei haben wir die Menschen dort als sehr freundlich und entgegen kommend empfunden. Trotzdem würden wir im Moment nicht in die Ukraine fahren.
Dazu fällt mir gerade noch folgender Bericht ein:
Ukraine-Umfrage: Bester Präsident war gestürzter Janukowitsch
Die Ukrainer halten Viktor Janukowitsch für den besten Präsidenten ihres Landes, wie eine Umfrage von Journalisten des ukrainischen Radiosenders „Westi“ zeigt. Der 2014 gestürzte Ex-Staatschef erhielt 33 Prozent der Stimmen.[..]
http://de.sputniknews.com/panorama/20160802/311909870/janukowitsch-bester-umfrage.html
Ich glaube, so etwas nennt man "Ironie des Schicksals".
Christine
--
Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohl angepasstes Mitglied einer zutiefst kranken Gesellschaft zu sein
gesamter Thread:
- Die Dominanz der Platzhirschen in der DDR-Forschung -
roser parks,
03.08.2016, 07:14
- Deutschland scheint prädestiniert für das Böse zu sein -
Christine,
04.08.2016, 10:20
- Deutschland scheint prädestiniert für das Böse zu sein - roser parks, 06.08.2016, 10:06
- Deutschland scheint prädestiniert für das Böse zu sein -
Christine,
04.08.2016, 10:20