Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

129387 Einträge in 32105 Threads, 293 registrierte Benutzer, 396 Benutzer online (0 registrierte, 396 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Datenmanipulationen (Das hat nichts mit Nichts zu tun)

Chefkoch, Friday, 21.09.2018, 15:09 (vor 2264 Tagen)

Datenmanipulationen finden in vielfältiger Weise ganz alltäglich statt. Als Nutzer oder Leser von Zahlen betrachten wir Datenmaterial, das eine hohe Genauigkeit vorweist als wissenschaftlich solider und vertrauenswürdiger als Daten, die von "ca., etwa oder ungefähr" sprechen.
Auch das Deutsche Ärzteblatt bediente sich der Datenmanipulation und rechtfertigte ganz offiziell einen Fehler in der AIDS-Statistik mit den Forschungsgeldern, die so leichter zu erwerben seien. Die Autoren hatten versucht durch Kumulieren die aktuellen Krankenstände höher darzustellen, als sie tatsächlich waren.
Beispiele offizieller Fälschungen sind recht selten, jedoch wenn aufgedeckt, politisch durchaus brisant. Hierzu gehören Datensätze aus dem ehemaligen Ostblock, um wirtschaftliche Erfolge gegenüber dem kapitalistischen Westen zu präsentieren.Günter Mittag, Mitglied des Zentralkomitees der SED, fälschte im Oktober 1986 eigenhändig die Außenhandelsstatistik der DDR zu ihren Gunsten, in dem er den Exportüberschuss vergrößerte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum