Zum Thema Islam in WikiMANNia (Gleichschaltung)
Zunächst einmal bedanke ich mich für das intensive Lesen in WikiMANNia und auch für die detaillierte Kritik. Da hat sich jemand richtig Mühe gemacht. Danke dafür.
Mit seinem Nick zeigt er offensiv sein Bekenntnis.
Das kann man so sehen, (wenn man denn will).
Die Frage ist, was wäre wenn ich es anders gehandhabt hätte. Dann hätte mich irgendwann jemand aggressiv "geoutet" und behauptet, ich hätte WikiMANNia (klammheimlich!) unterwandert. Aus diesem Grund entschied ich mich vor vielen Jahren, offensiv damit umzugehen. Auch war damals noch nicht absehbar, dass ich Chefredakteur werden würde.
Die Tatsache, dass ich Chefredakteur bin, sehe ich als Vertrauensbeweis und ich versuche seit Jahren dem gerecht zu werden.
Und lassen Sie mich noch eine positive Nebenwirkung erwähnen. Wir sind mit den Standardvorwürfen, frauenfeindlich und rechtsextrem zu sein, schon mit genug "Ehre" bedacht. Der Versuch, WikiMANNia auch noch als islamfeindlich darzustellen, würde absolut lächerlich wirken.
Der Islam ist entgegen aller Vorurteile eine gynozentrische Religion – auch das prägt die Artikel und Redigaturen von Mus Lim.
Nun ja, wenn der Islam nun eine gynozentrische Religion ist, werde ich daran nichts ändern können. Ich kann nur darauf hinweisen, dass der Islam nicht die frauenfeindliche Religion ist, als die er dargestellt wird. Die Tatsache, dass der Umgang vieler Zuwanderer aus islamischen Ländern mit Frauen sehr defizitär ist, steht auf einem anderen Blatt.
Da Wikimannia sich als antifeministisch versteht, bewegt sich sein Schreiben zu allen Themen, die mit Frauen zu tun haben, in einem systematischen Widerspruch, den es für ihn zu verdecken bzw. für unvermeidlich zu erklären gilt.
Frauen an sich sind widersprüchlich, der Feminismus noch viel mehr. Deshalb kann das Schreiben darüber schon per se nicht widerspruchsfrei sein. Ich versuche in WikiMANNia Schneisen zu schlagen, die das Verständnis erleichtern soll. Alle Widersprüche erklären oder gar beheben kann WikiMANNia nicht. Das kann niemand.
Soweit ich das anhand von Rückmeldungen beurteilen kann, ist mir das wohl ganz gut gelungen.
Die Islam-Artikel in Wikimannia
Die Kernthemen von WikiMANNia sind ja Familie, Familienrecht, Familienpolitik und Familienzerstörung. Dies ist aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten: Rechtlich, weltanschaulich, parteipolitisch, erlebnisorientiert und eben auch religiös. Über diese Verbindung kommen die Religionen, also auch der Islam ins Spiel.
Die meisten Muslime und auch die meisten Muslime in Deutschland sind Sunniten.
Bei Wikimannia aber ist für sie kein eigenes Stichwort angelegt.
Gleiches gilt für die zweitgrößte Gruppe der Schiiten.Hat bisher nur niemand dafür Zeit gehabt? Oder sind diese Gruppen wirklich zu unbedeutend, während doch über Subthemen – etwa die Mehrehe – bereits geschrieben worden ist?
Die Aufgabe von WikiMANNia ist NICHT, die Religionen in ihre Facetten aufzudröseln. Deshalb wird es auch für Sunniten und Shiiten keine gesonderten Artikel geben. Des Weiteren soll Religion in WikiMANNia ein Randthema bleiben.
Die "Mehrehe" gehört allerdings zentral zum Hauptthema Familie. Insofern ist das FÜR WikiMANNia eben KEIN Subthema.
Keine Erwähnung bei Wikimannia finden auch im Orient dem Islam nicht unterworfene Glaubensgemeinschaften, etwa die regional verfolgten Jeziden/Yeziden/Ezidi: https://de.wikimannia.org/index.php?title=Spezial%3ASuche&search=Jeziden&go=Seite
Also erstens weiß ich nichts darüber und zweitens hat das bislang auch noch niemand bei WikiMANNia nachgefragt...
Hingegen wird eine kleine Glaubensgemeinschaft innerhalb des Islam mit einem Stichwort bedacht: https://de.wikimannia.org/Ahmadiyya_Muslim_Jamaat
Eine Teilgruppe wird promotet
Also zunächst einmal sei klargestellt, dass ein Eintrag auf WikiMANNia noch keine Förderung darstellt. Ansonsten würde WikiMANNia ganz viel Werbung für allerlei Feministinnen machen.
Die Frage, wie repräsentativ die Ahmadiyya für den Islam sind, stellt sich (zumindest für WikiMANNia) nicht. Gründe dafür, sich mit dieser Gemeinschaft zu beschäftigen, gibt es allerdings viele. Der stärkste Grund ist, dass diese Gruppe (zumindest in Hessen seit 2013 und in Hamburg seit 2014) den Status "Körperschaft des öffentlichen Rechts" genießt. Wenn diese Gruppe also "promotet" wird, dann vom deutschen Staat. Und das halte ich für absolut erwähnenswert. Darüber hinaus verfolgt die Gruppe ein sehr ambitioniertes Moscheebauprojekt.
Vorteilhaft ist auch, dass diese Gruppe viel Material auf Deutsch herausgibt. Das kann man schnell ergooglen und verlinken. Wichtig ist mir auch, dass ich mir da sicher sein kann, keine Radikalinskis zu verlinken/promoten. Oder zieht hier jemand vor, dass ich Pierre Vogel und die Salafisten verlinke?!??
Man kann den Eindruck gewinnen, dass Mus Lim mit dieser Richtung stärker als mit anderen sympathisiert. Dafür gibt es verschiedene Belege, auch in Forumstexten. Möglicherweise gehört er dieser Gruppe im Islam auch direkt an. Letztlich ist es nicht entscheidend, wichtiger ist, dass die Ahmadiyya für den Islam nicht repräsentativ sind.
Sie können Eindrücke gewinnen, wie Sie wollen.
Jedenfalls ist Ahmadiyya ein idealer Aufhänger für viele Themen rund um Islam/Deutschland. Beispielsweise ist Khola Maryam Hübsch gern geladener Gast in Talkshows, wo sie für einen feministischen Islam wirbt. Schon allein das ist ein interessanter Aspekt. Und obwohl die Gruppe als friedfertig und umgänglich gilt, arbeiten sich viele gerne an ihnen ab. Darunter sind Björn Höcke in Erfurt, Michael Stürzenberger in München und der christliche TV-Sender Al Hayat TV mit Sabatina James.
Hatte ich schon erwähnt, dass Ahmadiyya Islamunterricht gibt, aufgrund inständigen Bittens des hessischen Justiz- und Integrationsminister Jörg-Uwe Hahn (FDP)? Anhand der Ahmadiyya lässt sich wie unter einem Brennglas die Kontroversen aufzeigen.
Der Eintrag
https://de.wikimannia.org/Ahmadiyya_Muslim_Jamaat
stellt die kontroversen Pro und Cons zusammen, die von (heftiger) Islamkritik bis hin zur (staatlichen) Förderung reichen. Also von politischem Einschleimen bis feindselige Ablehnung ist alles dabei. Und dies alles konzentriert darzustellen ist wichtiger als die Frage nach der Repräsentativität im Islam.
Und was die Gewalt angeht, so scheint mir das mehr durch den Tribalismus als dem Islam motiviert zu sein. Nach meinem - zugegeben subjektiven Eindruck - gibt es mehr Gewalt von Muslimen gegen andere Muslime als gegen die so genannten Ungläubigen.
Jedenfalls kommen in der Flüchtlingsdebatte viele auch mit Islamkritik daher und damit das in WikiMANNia nicht einseitig wird, muss eben auch die Gegenseite zu Wort kommen.
Die Vorgehensweise gegen Kritiker
Jedenfalls haben sich mit der Zeit schon einige Islamkritiker in WikiMANNia angesammelt:
https://de.wikimannia.org/Kategorie:Islamkritiker
https://de.wikimannia.org/Kategorie:Islamkritik
https://de.wikimannia.org/Al_Hayat_TV
ist in der Kategorie nicht mit drin, weil das ein Sender und keine Person ist.
… man eine islamisch-missionarische Haltung – auch mit ihren Schattenseiten – bei Mus Lim in Wikimannia, dem größten Wiki des deutschsprachigen Antifeminismus, prägend wiederfindet.
Wer kein Problem damit hat, Islamkritiker in WikiMANNia zu finden, der sollte auch im Gegenzug an
https://de.wikimannia.org/Khola_Maryam_Hübsch
keinen Anstoß nehmen. Immerhin ist auch islamisch angestrichener Feminismus für WikiMANNia relevant.
Jedenfalls weise ich den Vorwurf zurück, ich würde in WikiMANNia einseitig Werbung für den Islam machen...
Wer so etwas behauptet, liest sehr selektiv.
--
Mach mit! http://wikimannia.org
----
Der einzige „Hirni“ hier weit und breit.
----
Suchmaschinen-Tags: Abtreibung, Beschneidung, Genitalverstümmelung, Familienzerstörung
gesamter Thread:
- Die Unterwerfung von Wikimannia -
Irokese,
15.06.2019, 17:42
- Die Unterwerfung von Wikimannia - tutnichtszursache, 15.06.2019, 23:49
- Die Energiewende von Wikimannia - Borat Sagdijev, 16.06.2019, 07:27
- Hinweis -
Alfonso,
16.06.2019, 10:06
- Hinweis -
PACK-TV (der Echte Rechte),
16.06.2019, 15:25
- Mit dem Zerfleischen läuft hier schon von Anfang an - Mus Lim, 16.06.2019, 16:31
- Hinweis -
PACK-TV (der Echte Rechte),
16.06.2019, 15:25
- Zum Thema Islam in WikiMANNia -
Mus Lim,
16.06.2019, 16:33
- Nachtrag: Auch über DITIB gibt es einen Eintrag in WikiMANNia - Mus Lim, 17.06.2019, 13:46