Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Thema Menschenrechte - und Vorschlag an die Forumleitung

Bonaventura / Thomas Lentze, Monday, 22.05.2006, 17:45 (vor 6558 Tagen) @ Christine

Hallo zusammen,

können wir jetzt wieder zu obigem Thema zurückkehren?
Es gibt Themen in Hülle und Fülle, wo jeder von uns aktiv werden kann, in
welcher Form auch immer. Einzelne Personen anzugreifen ist destruktiv und
bringt uns nicht weiter.

Gruß - Christine

Hallo Christine + Rainer !

Es kommt leider vor, daß in einem neu eröffnetem Thema kein oder fast kein Beitrag erscheint, der inhaltlich auf das Thema Bezug nimmt, sondern daß vielmehr das Thema zum Anlaß genommen wird, seinen Autor - oder sogar den Autor ganz anderer Beiträge ! - zu thematisieren, und dies oft in einem ganzen Rattenschwanz von Wortmeldungen, die - höchst mißverständlich - das Thema im Titel führen.

Wäre es nicht eine Lösung, Beiträge ohne Themenbezug nicht zu löschen, aber, mit Vermerk, auszulagern, etwa in eine Rubrik mit dem Titel "Kritik" oder "Äußerungen, die der Aggressionsbewältigung / der seelischen Entschlackung dienen" ?

Das wäre sinnvoll aus drei Gründen:

1. Enttäuschungen von (eventuelle außenstehenden) Lesern, die etwas zum Thema suchen, werden vermieden. Es kann wirklich frustrierend sein, sich durch einen ganzen Strang hindurchgearbeitet zu haben, ohne fündig geworden zu sein.

2. Zoff ist zwar auch unterhaltsam, ist aber dermaßen verbreitet, daß er ein bestimmtes Forum allein dadurch nicht attraktiv macht. An Hofnarren ist nirgendwo ein Mangel.

3. Auch die Wirkung, die der narzißtisch zur Schau gestellte Zwist auf Gegner der Männerbewegung macht, sollte nicht vernachlässigt werden. Wir kennen doch die Häme, die unseren Reihen aufkommt, wenn von Zoff in einem Femi-Forum berichtet wird. Da heißt es dann oft: "Die machen sich selber fertig, und zwar besser, als wir es ihnen geben könnten."

Ich hoffe, richtig verstanden zu werden: was ich will, ist kein Eingriff in die freie Meinungsäußerung. Meinungen sollten niemals zensiert werden, zumal wenn sie ernsthaft und begründet vorgetragen werden. Aber auf Benimm-Regeln hinzuweisen, Verbalaggressivitäten (die angeblich eine Spezialität weiblicher Konfliktbewältigung sind) sollten vielleicht doch in die Schranken, d.h. zumindest in eine spezielle Rubrik verwiesen werden.

Mit freundlichen Grüßen

T.L.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum