Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Markt und Moral

Manfred, Friday, 04.06.2004, 23:15 (vor 7479 Tagen) @ Leser

Als Antwort auf: Re: Markt und Moral von Leser am 04. Juni 2004 11:00:55:

Was den evolutionshistorischen Abriss angeht, kann ich Dir zustimmen, aber nicht in den Folgerungen.

Historisch ist diese Entwicklung verständlich.. nachdem jahrelang die Komponente der Sicherheit und Geborgenheit überbetohnt wurde (autokratische/diktatorische Staatssysteme in den letzten Jahrhunderten)

kommt den Leuten die Idee der absoluten Freiheit , Nichtverantwortung, nur Spass haben wollen usw wie eine Erlösung vor.<

Wer weiß, von der "absoluten Freiheit" oder vom "Ultraliberalismus" sind wir -so meine Überzeugung- jedenfalls noch unendlich weit entfernt.

Hiess es früher noch "Du bist nichts, dein Volk ist alles"...<

Ich glaube das heißt es noch immer, zumal aus Kreisen der Führungsrige!
Der Einzelne hat aber als Gegengewicht zum deutschen "Terror des Allgemeinsinns" Mut gefaßt, sich ein bisschen mehr Freiheit zu erlauben.

heisst es heutzutage "Du bist alles dein Volk[Mitmenschen] ist nichts[/link]

Was dabei herauskommt ist -u.a.- im Fernsehen zu betrachten.<

Den Schluss halte ich für sehr einseitig und willkürlich. Wir entdecken den Liberalismus erst zaghaft, multimedialer Nonsens ist leider auch eine Blüte daraus, aber das sehe ich eher als eines der weniger erfolgreichen Experimente im Umgang mit Freiheit. Mehr ist es nicht.

Was das Verhältnis der Menschen untereinander angeht, glaube ich, dass nichts das Klima mehr vergiftet als die Unfreiheit. Grade der Glaube "ist ja mein gutes Recht, den anderen anzuzeigen" ist es, der das Klima kaputt macht und jeden Versuch einer zwischenmenschlichen Aussöhnung als unwürdige Mauschelei betrachten läßt.
Den Staat brauchen wir zur Ahndung von Mord und Totschlag, für die großen Rahemngesetzgebungen, aber nicht, damit er dem Kleinkind vorschreibt, wieviel Profil die Bereifung seines Dreirades haben muß. ;-)

Schöne Grüße,
Manfred


gesamter Thread:

 

powered by my little forum