Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Die Russen von Cloppenburg ...

Garp, Tuesday, 05.04.2005, 21:07 (vor 7563 Tagen) @ Wodan

Als Antwort auf: Re: Die Russen von Cloppenburg ... von Wodan am 05. April 2005 13:59:

Hallo Wodan

Nunja vielleicht ist der Streit nur terminologisch, meiner Meinung nach aber passen die Eiferer gegen das sog. "Gutmenschentum" oft sehr gut in diegleiche Kategorie - die Du hier ja trefflich beschrieben hast.

Hmm, denkst du jetzt der Begriff Eiferer beschreibt die Kritiker der „Gutmenschen“ zurecht? Wird dies der Sache gerecht? Wie ist ein Eiferer definiert, oder handelt es sich nur um einen Kampfbegriff? ;-)))

Der „Gutmensch“ ist die ironische Beschreibung einer dogmatischen Haltung. Wenn ich etwas als dogmatisch beschreibe, dann nehme ich immer in Anspruch, diese Dogmatik durchschaut zu haben. Ebenso wenn ich zu jemandem sage, er sei ein „Ideologe“
Selbstverständlich beschreiben diese Begriffe niemals einen Menschen umfassend, sondern lediglich seine Geisteshaltung zu bestimmten Sachverhalten.
Ob die Kritik berechtigt ist, lässt sich verifizieren, wenn die gewählten Mittel nicht zu dem gewünschten Ziel führen, die Situation zu verbessern bzw. Gutes zu tun.
Wenn ich diese Verifizierung nicht aufzeigen kann, dann handelt es sich wohl eher um einen Kampfbegriff oder ein Schimpfwort.

Viele Grüße
Garp


gesamter Thread:

 

powered by my little forum