Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Weibliche "Soft-Skills"...

Garfield, Thursday, 07.04.2005, 16:36 (vor 7561 Tagen) @ Melanie Sophia

Als Antwort auf: Re: Voll des Lobes von Melanie Sophia am 06. April 2005 19:21:

Hallo Melanie!

Ein Zitat (von Danii Minogue) zum Thema "überlegene weibliche Soft-Skills" bzw. "Emotionale Intelligenz":

«Manchmal betrete ich einen Raum und schon fauchen die anderen Mädels. Da denke ich mir dann: Ihr kennt mich doch nicht einmal.»

Es mag sein, daß Frauen emotionaler sind. Das bezieht sich dann aber auch auf negative Emotionen wie z.B. Neid und Mißgunst. Deshalb geht ja auch Mobbing häufig von Frauen aus (und richtet sich dann oft gegen andere Frauen).

Irgendwo habe ich mal einen treffenden Vergleich zu dem Thema gelesen: Wenn eine Frau einen Menschen in einer Notsituation trifft, dann kommt bei ihr zuallererst Mitleid hoch. Das tröstet den Leidenden vielleicht, hilft ihm aber ansonsten nicht wirklich. Bei einem Mann dagegen wird das Mitleid zur Seite gedrängt durch rein rationale Überlegungen darüber, wie er diesem Notleidendem helfen kann. Damit wirkt er zwar auf den ersten Blick gefühllos, tatsächlich schafft er es aber gerade so eher, wirklich zu helfen.

Es gibt in dem Zusammenhang auch eine interessante Theorie darüber, wieso Frauen eigentlich so häufig in Pflegeberufen tätig sind. Diese Theorie geht davon aus, daß sie zwar Mitgefühl mit den pflegebedürftigen Personen haben, daß dieses Mitgefühl aber eher oberflächlich ist. Die Frauen kriegen es also relativ einfach in den Griff und können sich somit trotzdem auf ihre Arbeit konzentrieren. Bei Männern dagegen soll das anders sein: Sie nimmt es sehr mit, daß sie den pflegebedürftigen Personen (vor allem schwer verletzten oder sehr kranken Menschen) häufig nicht wirklich helfen können. Das macht ihnen Pflegeberufe schwerer.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich so ist, aber ich kann mir vorstellen, daß etwas dran ist.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum