Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Voll des Lobes

Peaceful Warrior, Thursday, 07.04.2005, 22:12 (vor 7561 Tagen) @ Wodan

Als Antwort auf: Re: Voll des Lobes von Wodan am 07. April 2005 12:19:

Da findet man folgendes:
"Soft Skills, zu deutsch "weiche Fähigkeiten" oder besser formuliert, das Wissen um den Umgang mit Menschen und Entscheidungen. Ein anderer Ausdruck für Soft Skills, "Heartskills", macht deutlich worum es geht. Für die Qualität der Soft Skills ist nämlich weniger der Intelligenzquotient (IQ), als vielmehr der Grad der emotionalen Intelligenz (EQ) verantwortlich. "
Da habe wieder ein paar verhinderte Akademiker versucht, auch denen was zu geben, die sonst wenig hätten. Das Begriffsgespenst "Emotionale Intelligenz" steht für nichts anderes: wer über wenig IQ verfügt, sprich: dumm ist, kann sich fürderhin damit trösten, stattdessen umsomehr EQ sein Eigen nennen zu dürfen. Offenbar eine Art Trostpreis. Weiter nichts.
Und über den "Umgang mit Menschen" sind wir doch seit dem seligen Freiherrn von Knigge bereits bestens informiert; dazu braucht es einen aufmerksamen Leser, ob nun mit IQ, EQ, AQ, OQ, UQ ... oder was immer sonst man noch erfinden wird.
Gruß
Wodan

In Asien spricht mann treffenderweise auch von KI oder Chi Fähigkeiten, die bei nicht kopflastigen Menschen oder Tieren soweit ausgediehen sind, das sie vor einem Tsunami flüchten können. Klingt reichlich esoterisch, nur hat der britische Biologe Dr. Rupert Sheldrake mit seinen morphogenetischen Feldern dafür ein brauchbares Erklärungsmodell geliefert.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum