Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Selbstmitleid?

eineMama, Saturday, 03.11.2001, 01:03 (vor 8426 Tagen) @ Norbert

Als Antwort auf: Selbstmitleid? von Norbert am 01. November 2001 20:43:22:

Die Ausgangsfrage war jedoch, welche Lebensalternativen für Männer existieren.

Ich gehe davon aus du meinst die Wahl die du als Mann hast, ob du zu Hause bleiben willst um die Kinder zu versorgen, oder arbeiten zu gehen und die Familie zu ernähren? Oder im Besten Fall, so arbeiten zu können, das du beides kannst-Familienvater sein und Zeit mit den Kindern und ihrer Betreuung (ergo Erziehung) und dennoch arbeiten zu gehen?

Stimmt, ich denke die Männer haben in den wenigsten Fällen diese Wahl.
Entweder müssen/dürfen/sollen sie arbeiten gehen, ihre Familien ernähren und somit mehr oder weniger aus der Erziehung verdrängt werden,
oder zu Hause bleiben, mit der eventuellen Geringschätzung der Umwelt leben.

Ich denke aber das ist bei Männern wie Frauen ähnlich, nur die Rollen sind etwas vertauscht.
Hausfrauen sind auch nicht hoch im Kurs, fühlen sich auch meistens nicht so. Ist Frau die Alleinverdienerin-kämpft sie gegen das Vorurteil der Umwelt, sich nicht genügend um ihre Kinder zu kümmern.
Weiterhin denke ich, es kann sich nur etwas an der Lebenssituation beider ändern, wenn die Arbeitgeber gezwungen werden-Arbeitsplätze zu schaffen, bei denen beides möglich ist.
Und das Frauen (und diese Sorte Frauen gibt es unbestritten immer noch, die der Meinung sind nu sie wüssten wie ein Kind richtig zu baden ist o.ä.) Platz machen müssen, was die Erziehung der Kinder angeht.
Aber wirklich die Wahl hast du nicht, du kannst nur versuchen aus den Umständen die dich umgeben für dich das Beste zu ziehen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum