Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Familiendramen

Nikos, Tuesday, 20.09.2005, 22:25 (vor 6996 Tagen) @ Odin

Als Antwort auf: Re: Familiendramen von Odin am 20. September 2005 16:21:19:

Ein Beispiel:
Du ahnst nicht, wie schwierig es ist, einen Tisch voll Trennungsväter zusammen zu bekommen - sogar, wenn ein Reporter seinen Besuch angekündigt hat!<

Wozu?

Mein Job als Vater ist nicht den Reporter etwas zu erzählen. Sondern meinem Kind die "andere" Hälfte der Welt zu zeigen. Das kann ich auch so sehr gut. Ich will nicht in einer Selbsthilfegruppe für Trennungsväter! Der Schuh druckt ganz wo anders!

Ich war schon mal bei Väteraufbruch. Nette Menschen, in der Tat. Tolle Gespräche. Manche sehen ihre Kinder seit ein Jahrzehnt nicht mehr. Andere widerrum schon, so daß sie auch mal sagen "mir wird das Kind manchmal zuviel".

Aber nicht meine Welt. Nicht wenn ich meine Tochter vermitteln will: 1) ich bin immer für sie da und habe sie total lieb 2) ich bin ganz anders als die Mama.

Diese Unterschied deutlich-deutlicher-am deutlichsten zu machen ist für mich das beste Geschenk an meinem Kind. Es geht nicht um die Trennung der Geschlechter, sondern darum, zu zeigen, daß zwei so sehr unterschiedliche Menschen sich trotzdem gut verstehen können und daß sie das Kind trotzdem über alles lieben. In der Gleichmacherei des deutschen Lebens kann ich es kaum, und auch am Stammtisch der Väteraufbruch ist es kaum möglich.

Es ist doch wie "Sonntags, Kaffee und Kuchen" -für Männer. Nett plaudern und kaum Aktion, und wenn schon welche, dann solche der weiblichen Art. Dann ist mir MANNdat schon viel lieber.

Die Verantwortung des Mannes muss sich nicht zwangsläufig an gemeinsame Tischrunden gemessen werden. Allein deshalb, weil das Leben sehr viele weitere und unterschiedliche Anforderungen stellt. Und so sehr wichtig der Dialog auch ist, er darf auch nicht mehr werden, als Mittel zum Zweck.

Beste Grüße
Nikos


gesamter Thread:

 

powered by my little forum