Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Femi-Ego-Wahn - Meine Frau, die Ilsebill, will nicht so, wie ich gern will...

Sven, Sunday, 23.10.2005, 20:45 (vor 6962 Tagen)

Selbst der "neue deutsche Film" und eine Doris Dörries scheinen es
mittlerweile mitbekommen zu haben: Viele Frauen drehen immer mehr ab und
kriegen in ihrem Femi-Ego-Wahn und ihrer Gier den Hals nicht voll genug.

Da die Vorlage von den Gebrüdern kommt, scheint das eine sehr altes Frauen-
Problem zu sein....

*********************************

Der Fischer und seine Frau - Warum Frauen nie genug bekommen
Christiane Müller

Doris Dörries Film, der auf dem Grimms-Märchen basiert, erfüllt die hohen Erwartungen keineswegs. Die Story eines ungleichen Paares ist langweilig und überhaupt nicht witzig.

Den berühmten Ausruf aus dem Märchen der Gebrüder Grimm "Von dem Fischer und seiner Frau" kennt wohl jeder: "Buttje, Buttje in der See, Meine Frau, die Ilsebill, will nicht so, wie ich gern will!" Es ist die Geschichte eines armen Fischers, der einen verwunschenen Butt rettet und dessen habgierige Frau immer mehr Reichtümer von dem Fisch einfordern lässt. Sie wird schließlich sogar Kaiserin und Päpstin, und als sie in ihrer grenzenlosen Vermessenheit schließlich auch noch Gott werden will, straft sie der Fisch, indem er sie wieder in die Armut verbannt.

Doris Dörrie ließ sich für ihre neue Beziehungstragikomödie "Der Fischer und seine Frau - Warum Frauen nie genug bekommen" von dem Märchen inspirieren und adaptierte die Story des bescheidenen Mannes und seiner ewig meckernden, nie zufriedenen Frau in die Gegenwart. Ihre "Ilsebill" heißt im Film Ida (Alexandra Maria Lara), ist Modedesignerin und sehr ehrgeizig. Ida lernt auf einer Japanreise ausgerechnet den genügsamen, etwas faulen Otto (Christian Ulmen) kennen, der sich als Koi-Karpfen-Doktor über Wasser hält und sich für Statussymbole und Karriere überhaupt nicht interessiert.

...

http://www.aviva-berlin.de/aviva/content_Kultur_Film.php?id=7356


gesamter Thread:

 

powered by my little forum