Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Diskussion in Wikipedia um den Begriff "Diskriminierung"

chrima, Monday, 24.10.2005, 07:35 (vor 6962 Tagen) @ Martin

Als Antwort auf: Re: Diskussion in Wikipedia um den Begriff "Diskriminierung" von Martin am 23. Oktober 2005 21:05:

Die Diskussion läuft aus den Ufern, das zeigt sich schon daran, dass der Unterpunkt "Männerdiskriminierung" den größten Raum einnimmt. Da wird über die Männerdiskriminierung als solche diskutiert und nicht über den Artikel über Diskriminierung. Die Liste über Männerdiskriminierung in voller Länge da rein zu kopieren finde ich unpassend. Auch unpassend fand ich den externen Link auf Manndat aus dem Artikel heraus, noch dazu vom Wort Deutschland aus (Bezug?). Das ist einfach viel zu speziell. Das ist wohl zurecht gelöscht worden.

Hallo Martin,

bin da gerade beteiligt, deshalb mal kurz meine Sichtweise: Was den Link im Text und teilweise auch was die explizize Erwähnung Deutschlands angeht, gebe ich Dir Recht. Ebenfalls nicht so toll fand ich das Reinkopieren der Liste der Männerdiskriminierungen in Deutschland.
Bezeichnend ist jedoch, daß die Weblinks auf manndat sofort gelöscht wurden, die auf die Seiten der GRÜNEN -ebenfalls ohne relevanten Zusammenhang, ebenfalls aus dem Text heraus und kurz nach dem Link auf manndat- aber stehen gelassen wurde. Selbst die Weblinks auf manndat unter der entsprechenden Rubrik wurden gelöscht. Hier waren sie meiner Meinung nach passend.
Und was die ausufernde Diskussion angeht: Es tut mir leid, aber ich kann diesen Schwachsinn nicht unkommentiert stehen lassen. Allein schon die Überschrift "Männerdiskriminierung?" ist für mich ein rotes Tuch. Über die restlichen Ergüsse von "Schwarzer feder" müssen wir hier hoffentlich nicht diskutieren. Und jetzt hat sich auch noch diese Barb eingeschaltet. Mal sehen wie das noch ausartet, ihr Auftreten in anderen Diskussionen (z.B. im Artikel "Arne Hoffmann") lässt übles erwarten.
Warum den Femis die Definitionshoheit über wichtige Begriffe wie "Diskriminierung" überlassen. Wikipedia wird immer häufiger als Brockhausersatz eingesetrt werden. Schau mal im Forum von manndat vorbei. Da wird gerade berichtet, daß Brockhaus auf Argumente reagiert hat. Vielleicht gelingt das ja auch bei Wikipedia. Der derzeitige Artikel ist auf jeden genauso erbärmlich wie es zu erwarten ist, wenn nur Femis daran arbeiten. Allein die Abschnitte über "Positive Diskriminierung" oder "Diskriminierende Sprache"...
Viele Grüße
chrima


gesamter Thread:

 

powered by my little forum