Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

hey, Flint

kein abel, Thursday, 04.11.2010, 16:12 (vor 5526 Tagen) @ Flint

es würde gar nichts dagegen sprechen, als Arbeitshypothese "ohne die Linken kein Feminismus" zu verwenden und dann wirklich danach zu forschen. Es wurde ja schon zum "Philosophieren" aufgefordert. Nur das muss man dann auch ernsthaft betreiben, statt sofort alle Gegenargumente als feindliche Propaganda abzutun. Schließlich siehst du ja wissenschaftliches und rationales Denken als männliche (und vor allem konservative) Domäne an.

Das erste Problem ist, "die 68er" und "die Linken" gibt es nicht als homogene Masse. Es gibt antiautoritäre und autoritäre Strömungen, nationalistische und antinationalistische, rationale und esoterische, die sich untereinander spinnefeind sind. Ebenso sinnvoll ist es, eine Definition von "konservativ" aus dem Hut zu zaubern, die einfach eine Aufzählung von allen positiven Eigenschaften ist, die man sich so vorstellen kann.

2) du vergisst den Nationalsozialismus und Auschwitz, der die konservativen Werte entwertet hat. Hier zu argumentieren, NS wäre ebenfalls links, weil es ja NationalSOZIALISMUS heisst, würde dir an der Uni bei dem erzkonservativsten Professor, den du dir vorstellen kannst, ein "nicht bestanden" bescheren (und einen sehr herablassenden Blick). Du kommst nicht herum, dich wenigstens mit Horkheimer/Adorno: Dialektik der Aufklärung u.a. zu beschäftigen.

3) du schreibst von "Männern in Weiberjobs" und "Weibern in Männerjobs". Ich vermute in Kenntnis der Argumentation von deinesgleichen, dass sich "Weiberjobs" u.a. auf die "brotlosen Laberstudiengänge" bezieht, Kunst, Geisteswissenschaften usw. Historisch gesehen sind das die männlichsten Berufe überhaupt, und Frauen hat man lieber ein Ingenieursstudium machen lassen als an die Kunstakademie zugelassen, weil es ja hier um den Kern der Kultur geht!

Nimm es zur Kenntnis oder nicht, aber wenn du ernstgenommen werden willst, kommst du nicht herum, dir Wissen anzulesen


gesamter Thread:

 

powered by my little forum