Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Der Opa ist für mich der Held der Woche ... :-))... (nT) (Humor)

Moralist, Monday, 21.05.2012, 19:41 (vor 4364 Tagen) @ Holger

Dieser schöne Streifen demonstriert uns mit seiner wunderbaren Gelassenheit, was der Unterschied zwischen Männern und Frauen ist

Dir ist schon klar, dass die nicht einfach eben mal musste und nicht wusste, wohin, sondern dass die da einen Streifen gedreht haben, auf den sich Typen dann einen abdrehen, ja?!

Wenn Du mal zur Love Parade oder einem ähnlichen Ereignis durch Berlin geschlendert bist, kannst Du diese Idee von Scham und Schuld und den dazugehörigen Geschlechtern nicht mehr halten.

Das ist eher eine Generationenfrage, als eine Geschlechterfrage. Und wie ich grad wieder bei Kästner lesen konnte waren die 20er und 30er eigentlich auch nicht gehemmter, nur anders enthemmt. Hat wohl was mit Menschentypen und Erziehung zu tun.

Das eigentliche Problem ist: In einer Gesellsschaft, in der alle Werte wegbrechen oder gezielt gebrochen werden, kann moralische Erziehung nicht mehr durch Orientierung am anderen stattfinden. Sie muss sich statt dessen aus sich selbst heraus rechtfertigen. Das wäre eine wichtige Aufgabe - Werte schaffen und mit Argumenten untermauern, um etas auf das warum/ warum nicht antworten zu können.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum