Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Das grundsätzliche Problem (Feminismus)

Mus Lim ⌂, Tuesday, 07.08.2012, 12:24 (vor 4287 Tagen) @ MarieMeierMitEier

Danke. Meinen Sie dies?

Ich verstehe nicht, was Sie schreiben, aber Sie scheinen mir das grundsätzliche Problem nicht erkannt zu haben.

Betrifft aber vorerst "nur" das Arbeitsrecht und der beschuldigte diskriminierende Arbeitgeber hat vor Gericht ein Beweis zu erbringen, falls er beklagt wird (Rechtfertigungsgrund).
Die Beweislast beim Arbeitgeber scheint mir vorliegend das heikle Interpretations-Problem zu sein.
Aber umgekehrt muss eine Frauenorganisation als Arbeitgeber ja auch so eine Beweislast erbringen wenn sie Jungs diskriminiert.
Hmm... aber aus meiner Erfahrung bez. Beweislast bei "Falschanschuldigungen und Gewaltschutz" sieht man aber, dass es mehrheitlich zu Ungunsten der Männer ausgelegt wird.

Kann sein, dass es im Einzelfall so ist, aber das ist nicht das grundsätzliche Problem.

Es geht darum, dass überall Opfer konstruiert und inszeniert werden.
Es muss ja gar nicht zum Prozess kommen, wo erst die umgekehrte Beweislast zum Tragen kommt. Es geht darum, dass erstmal eine Drohkulisse aufgebaut wird, und dass Dinge auf eine bestimmte politische Schiene gesetzt werden.

Die Tatsache, dass private Unternehmen seit Jahren versuchen, Frauen in Top-Positionen zu hieven zeigt ja, wie wirkungsvoll Drohkulissen sein können. Das geht auch ohne Gesetz und ohne Vorladung vor den Richtertisch.

Das grundsätzliche Problem ist, dass die Menschen aus Angst vor dem Antidiskriminierungsgesetz sich selbst zensieren, ihre Verhaltensweisen anpassen, eben aus Angst auch in Bereichen oder Situationen, in denen das ADG objektiv gar nicht greifen würde.

Das ist das eigentliche Problem.
Das grundsätzliche Problem, dass im Laufe der Zeit immer weniger sich anders als vom Mainstream erwartet äußern und handeln.

--
Mach mit! http://wikimannia.org
Im Aufbau: http://en.wikimannia.org


gesamter Thread:

 

powered by my little forum