Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Es ist beinahe schade, dass deine Ansicht Unsinn ist

Beelzebub, Thursday, 03.01.2008, 00:49 (vor 6014 Tagen) @ Linksanwalt

Die Rechtsfähigkeit des Menschen beginnt mit der Vollendung der
Geburt
.>


"gilt als geboren" heist nichts anderes als das die befruchtete Eizelle
rechtlich als "Geburt ist vollendet" behandelt wird.

Das heist es leider nicht. Um erben zu können, muss die befruchtete Eizelle erst noch als Mensch geboren werden und außerhalb des Mutterleibs leben - wenn auch nur kurz. Guck halt, wenn du mir nicht glauben willst, im "Palandt" nach. Das ist der bei Zivilgerichten gebräuchlichste Kommentar zum BGB, den gibt's in jeder öffentlichen Bibliothek. Du findest die entscheidenden Ausführungen unter Randnmmer 6 zu § 1923.

Hach, ich liebe Amateurjuristen - als Prozessgegner. Haben sich irgendwo ein juristisches Halb- Viertel- oder Achtelwissen angelesen und glauben, damit einen Prozess führen zu können. Und scheitern dann für gewöhnlich wie ein Nichtschwimmer, der nach ein paar Trockenübungen ins tiefe Wasser springt.

Übrigens ist es beinahe bedauerlich, dass deine Ansicht nicht zutrifft. Das dürften zumindest meine auf Erbrecht spezialisierten Kollegen so sehen. Denn, wäre eine befruchtete Eizelle bereits vor der Geburt erbberechtigt, dann wäre sie im Falle eines vorzeitigen Abgangs oder einer Totgeburt auch Erblasser. Was gäbe das nicht für schöne Möglichkeiten, die ohnehin mitunter ausgesprochen unübersichtlichen Erbschaftsprozesse noch komplizierter zu machen - und noch mehr abzusahnen.

Mein Tip: werde Anwalt und setze dann deine Ansicht zur Erbberechtigung befruchteter Eizellen vor dem Bundesgerichtshof durch. Damit kannst du reich werden.

Autobahnabriss

Beelezbub

--
"Ihre Meinung ist widerlich. Aber ich werde, wenn es sein muß, bis zum letzten Atemzug dafür kämpfen, dass Sie sie frei und offen sagen dürfen." (Voltaire)

Ich denke, also bin ich kein Christ. (K. Deschner)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum