Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

From Hell

katja, Saturday, 01.07.2006, 15:44 (vor 6913 Tagen) @ Nihilator


Eines aber auch ganz klar: wer ein Kind haben will und dann nichts
Besseres zu tun hat, als es umgehend in Sammelverwahrung abzuschieben,
sollte es besser lassen. Zumindest die ersten drei Lebensjahre ist
Ganztagsbetreuung IMHO eine Barbarei, im dritten Jahr sehe ich (je nach
Charakter des Kindes) halbtags als machbar. In dieser Phase sollte
unbedingt ein Elternteil das Kind betreuen.

Äh, nihi, das genau ist "ultrafeministisches Gequatsche" ;-), was du hier von dir gibst. Es gibt ganz unterschiedliche Lebensentwürfe, Vorstellungen von optimaler Kindererziehung und entsprechend andere Bedürfnisse. Ich weiss nicht, ob du die Studie der Robert-Bosch-Stiftung gelesen hast. Dort spiegelt sich das sehr schön wieder. Manche wünschen sich mehr finanzielle Unterstützung, manche bessere Betreuungsmöglichkeiten.

Solltest du den verlinkten Weltwoche Artikel gelesen haben, ist dir vielleicht auch aufgefallen, dass die problematischten Jahre für erwerbstätige Eltern nicht mal die ersten drei Jahre sind. Das ist halt nur unverhältnismässig teuer. Wobei die Gründe für die hohen Kosten in der Struktur der Kinderkrippen selbst zu finden sind. Schon schwieriger wird es, wenn die Kinder zur Schule gehen.

Irgendwie sind wir da aber auch ein wenig vom Thema abgewichen. Es geht jetzt um die Schaffung von Voraussetzungen, die möglicherweise wieder einen Geburtenanstieg begünstigen, nicht mehr um reine Frauen- oder Männerfragen. Das betrifft ja im Falle einer funktionierenden Partnerschaft beide gleichermassen.

Gruss

katja


gesamter Thread:

 

powered by my little forum
[x]
[*]