Weltleitwährung - Segen oder Fluch? (Allgemein)
Zudem, eine Weltwährung die Gefahr beinhaltet, dass sie sich der Kontrolle einzelner Zentralbanken entzieht. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt.
Die größte Gefahr einer Weltwährung - selbst wenn sie nur für den internationalen Zahlungsverkehr verwendet wird - sehe ich darin, daß sie reiche Länder generiert, die über ständige Exportüberschüsse mit der Zeit die ganze Welt kontrollieren. Läßt man das nicht zu und entschuldet die Schuldner regelmäßig, spaltet man die Welt. Daher wäre es im internationalen Handel vernünftig, wenn man in regelmäßigen Abständen die Schuldner entschuldet und darüber den Ländern die Motivation nimmt, ständige Exportüberschüsse zu generieren. Ziel sollte sein, daß es auf der Welt ausgeglichene Außenhandelsbilanzen gibt. Ich weiß aber auch, daß auch viele Deutsche sich für die ständigen Exportüberschüsse auf die Schultern klopfen, ohne zu wissen, daß damit Arbeit verschenkt werden muß.
Derzeit hat niemand tatsächliches Wissen, was tatsächlich passiert, aber viele haben eine Ahnung... Jedes Mal wenn solch riesige Umbrüche kamen, hat das auch an vielen Orten gekracht. Und selbst hier weiß noch niemand, wie sich das gestalten wird.
Na ja, daß China auch die Infrastruktur fremder Länder aufkauft, ist doch bekannt. China kann dann damit machen, was es will. Würde das entsprechende Land das zurückholen, stünde das chinesische Militär vor der Tür. Daher hätte man es schon nicht so weit kommen lassen dürfen und besser die Handelsbeziehungen mit China reduzieren müssen.
gesamter Thread:
- Weltleitwährung - Segen oder Fluch? -
tutnichtszursache,
19.01.2021, 22:32
- Weltleitwährung - Segen oder Fluch? -
Nappo,
21.01.2021, 18:58
- Weltleitwährung - Segen oder Fluch? - tutnichtszursache, 22.01.2021, 10:56
- Weltleitwährung - Segen oder Fluch? -
Hasi,
22.01.2021, 15:56
- Weltleitwährung - Segen oder Fluch? - tutnichtszursache, 22.01.2021, 18:56
- Weltleitwährung - Segen oder Fluch? -
Nappo,
21.01.2021, 18:58