Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Aus meiner Mailbox: Problem eines Schülers

Arne Hoffmann, Thursday, 16.01.2003, 16:24 (vor 7772 Tagen) @ Peter

Als Antwort auf: Re: Aus meiner Mailbox: Problem eines Schülers von Peter am 16. Januar 2003 11:55:52:

Hi Peter,

Und kein Lehrer wird gern von seinem Vorgesetzen offiziell zu Diskriminierung befragt. Wenn sich solche Vorgänge wiederholen und anderes nicht hilft, empfehle ich eine offizielle Beschwerde beim Schulleiter wegen Geschlechterdiskriminierung.

Ja, zumindest sollte man das Problem beim Schulleiter bzw. der Schulleiterin zur Sprache bringen, finde ich. Wobei das Knifflige ja auch darin liegt, dass für die Diskriminierung gerade von Männern bislang nur unzureichend ein gesellschaftliches Gespür besteht.

Wenn Alexander Kerim heißen würde, er sich in seinem Kurs nicht als Mann sondern als Türke in einer Minderheit befinden würde, seine Lehrerin ihm erzählen würde, wie sehr die Türken (aus ihrer Sicht) die Sozialhilfesysteme belasteten, wie sehr sie andererseits Deutschen die Arbeitsplätze wegnähmen, wie kriminell sie seien und welche schlechten schulischen Leistungen türkische Schüler aufweisen würden, dann wäre - gottseidank - ein Aufstand da, der sich gewaschen hat. Ich könnte mir nur schwer vorstellen, dass in der gymnasialen Oberstufe die Mehrheit der deutschen Schüler kichernd und selbstzufrieden danebensitzt, wenn ihr türkischer Mitschüler so von einem Lehrer niedergemacht würde, wie Alex das beschrieben hat. Bei anderen Minderheiten wäre das ähnlich. Damit käme heute glücklicherweise kein Lehrer mehr durch. Männer hingegen scheint man als Gesellschaftsschädlinge darstellen zu können, wie man gerade lustig ist.

Herzlicher Gruß

Arne


gesamter Thread:

 

powered by my little forum