Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Über die Berichterstattung von Gewaltverbrechen in den Medien

BartS, Sunday, 05.08.2001, 21:20 (vor 8675 Tagen) @ Jörg

Als Antwort auf: Re: Über die Berichterstattung von Gewaltverbrechen in den Medien von Jörg am 05. August 2001 16:59:52:

Könntest Du Dir so einen Artikel mit vertauschten Rollen vorstellen
(mit dem Vater als Täter und der lapidaren Bemerkung, daß er wohl
Depressionen hat)?

Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen.

Das ist irgendwie das Problem an dieser und anderen Diskussionen in diesem Forum, es wird so häufig mit dem "kannst Du Dir vorstellen...", "kann mir nicht vorstellen" argumentiert.

Warum ist das ein Problem? Im Grunde gehen wir als erstes von unserer Wahrnehmung aus, und das ist richtig so. Aber es ist was anderes, wenn man sagt, "in den letzten 10 Berichten, wurde 7 mal der Mann als Gewaltverbrecher dargestellt ohne etwas strafmilderndes zu nennen." als wenn man Vermutungen anstellt und sagt: "nach meiner Erfahrung wird der Vater immer als Brutalo.... usw."

Es nützt wenig, wenn wir alle (mich eingeschlossen) unser subjektives Weltbild als einzigen Bezugspunkt nehmen und dabei keine Bestätigungen oder Widerlegungen durch Beispiele aus der Realität suchen.

In den Berichten kam die Depression nicht als Begründung vor, aber wie gesagt wurde schon auf die verzweifelte Lage der Familienväter hingewiesen. Das ist auch meine Antwort zu Deiner obigen Frage.

Gruss
BartS


gesamter Thread:

 

powered by my little forum
[x]
[*]