Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Irgendwo habt ihr (mal wieder) beide Recht

Arne Hoffmann, Friday, 17.08.2001, 00:10 (vor 8503 Tagen) @ xema

Als Antwort auf: Re: Irgendwo habt ihr (mal wieder) beide Recht von xema am 16. August 2001 10:41:46:

Hi Maya,

ich denke, die Konfusion ist zum Teil dadurch entstanden, dass in diesem Thread verschiedene Themen durcheinandergehen, z. B. Frauenkurse an Volkshochschulen, Frauenbibliotheken an Universitäten etc.

Ferdi hat mit seinem finanziellen Argument meiner Ansicht nach den Punkt getroffen. Ich kann zum Beispiel nicht mit ein paar Geistesverwandten eine Gruppe gründen und an unserer Uni eine Bücherei einrichten, die zwar von den Geldern der gesamten Studentenschaft getragen wird, die aber nur Männer, nur Katholiken, nur Sadomasochisten oder nur FDP-Wähler betreten dürfen. Das wäre einigermaßen grotesk. Wenn Frauen das machen erhält die Diskriminierung Rückendeckung von ganz oben und manche wundern sich, dass sich Männer überhaupt darüber aufregen.

Bei Volkshochschulen würde ich noch nicht von einem "Skandal" sprechen, allerdings davon, dass es mich nervt, wenn ich z. B. einen Flirtkurs besuche und dort vor allem feministische Theorien und Ideologien um die Ohren geblasen bekomme.

Du kommst wider mit "den Feministinnen" an. Ist frau denn gleich feministisch, wenn sie Lust hat, frauenspezifische Kurse anzubieten oder daran teilzunehmen? Wieso stört dich das so?

Nein, und es stört mich deshalb, weil ich erstens Einseitigkeit hasse (ich langweile mich schnell) und schon auf dem Buchmarkt und in Film und Fernsehen zuviel davon bekomme und weil zweitens bei dieser Häufung von frauenzentrierten vhs-Kursen das Angebot für mich als Mann reduziert wird. Worauf du natürlich antworten kannst, dass das nicht die Schuld der Frauen ist. Weder können sie Kurse zu Themen anbieten, die sie nicht die Bohne interessieren, noch können sie Männer von der Straße abgreifen und dazu zwangsrekrutieren, Volkshochschulkurse zu leiten. Allerdings könnten sie sehr wohl dafür sorgen, dass ihre Kurse wenigstens im Ansatz auch für das männliche Geschlecht reizvoll und nicht vollgestopft mit politischer Weltanschauung sind.

(Worauf man dann wieder einwenden könnten, dass es gerade der REIZ von vhs-Kursen ist, dass man in sie alle möglichen fragwürdigen Weltanschauungen reinstopft, die gerade schick sind, aber das führt jetzt etwas vom Thema ab.)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum