Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Thema Autofahrer

AJM, Thursday, 11.03.2004, 15:24 (vor 7953 Tagen) @ Garfield

Als Antwort auf: Re: Thema Autofahrer von Garfield am 11. März 2004 12:08:

Die meisten Versicherungen haben zwischenzeitlich die Frauen-Tarife still und heimlich wieder abgeschafft. Geworben wird damit auch schon lange nicht mehr. Und da Versicherungen ziemlich sachlich kalkulieren, kann ich mir schon vorstellen, warum es die Damenvergünstigungen nicht mehr gibt.

In diesem Zusammenhang hat mir vor etwa 5 Jahren mal ein Versicherungsmensch gesagt, daß Frauen zwar mehr Unfälle bauen, diese aber billiger seien (kleine Blechschäden durch Auffahrunfälle oder Einparken). Auf genaue Nachfrage kam dann auch rüber, daß die gefahrene Kilometerleistung auf Autobahnen bei Männern deutlich höher ist und daß, wenn dort ein Unfall passiert, dieser wegen der höheren Geschwindigkeit eben teurer sei. Dann habe ich noch weiter nachgebohrt, und dann kam eben genau das, was Garfield schon geschrieben hatte: Die meisten Autos sind auf Männer zugelassen und somit ist jeder Unfall ein Männerunfall, rein versicherungsstatitistisch gesehen.

Aber das Thema ist eigentlich ohenhin durch, da es kaum noch Frauentarife bei Kfz-Versicherungen gibt. Anders sieht es natürlich bei der Absicherung weiterer Risiken ab, wo ja derzeit heftig auf die Tränendrüse gedrückt wird (Buhuu, wir leben länger und sollen dafür höhere LV- etc.-beiträge zahlen).

Gruß

AJM


gesamter Thread:

 

powered by my little forum