Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Deutsche Frauen - Geprügelt und vergewaltigt

Garp, Saturday, 18.09.2004, 15:21 (vor 7717 Tagen) @ Freeman

Als Antwort auf: Deutsche Frauen - Geprügelt und vergewaltigt von Freeman am 18. September 2004 11:42:56:

Das Problem mit diesen Studien ist immer dasselbe:
Wie werden die Schlagwörter: Sexuelle Belästigung, körperliche Misshandlung und Nötigung operationalisiert bzw. definiert.
Ist sexuelle Belästigung bereits das Erzählen eines sexistischen Witzes oder das Betrachten eines pornographischen Bildes, dann sind 58% sicher noch zu wenig.
Diese Studien ergeben sowieso nur dann Sinn, wenn man zugleich Männer nach ihren Gewalterfahrungen befragen würde.
So ergaben amerikanische Studien unter Studenten, dass sich 75% der Frauen 78% der Männer schon einmal sexuell diskriminiert gefühlt haben.
Aber eine Befragung von Frauen und Männern mit derselben Methodik wurde vom Bundesministerium ausdrücklich abgelehnt. Die Gewalt gegen Frauen sei nicht mit der Gewalt gegen Männer vergleichbar. Warum eigentlich nicht? Als Begründung hierfür scheinen eher politische als wissenschaftliche Gründe eine Rolle gespielt zu haben.

Letztendlich läst sich zu dieser Studie nichts Genaues sagen, solange sie nicht auch veröffentlicht wird. Allerdings bin ich mir bei den hohen Zahlen sicher, dass mal wieder eine feministisch geprägte Gewaltdefinition gewählt wurde um die „Opferzahlen“ bewusst in die Höhe zu treiben. Anscheinend hat man aus der „Missbrauch mit dem Missbrauch“ – Debatte nichts gelernt. Dass diese Methodik international kompatibel ist glaube ich gerne. International kompatibel nach einer feministischen Gewaltdefinition.

Schon erstaunlich, welche „Studien“ ein angebliches Patriarchat hervorbringt.

Garp


gesamter Thread:

 

powered by my little forum
[x]
[*]