Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Das Wesen der Frau

Andreas, Saturday, 26.03.2005, 16:26 (vor 7573 Tagen) @ verfassungspatriot

Als Antwort auf: Re: Das Wesen der Frau von verfassungspatriot am 26. März 2005 14:10:

James DeMeo und Marija Gimbutas glauben beide - unabhängig voneinander - bewiesen zu haben, dass patriarchale Herrschaftsstrukturen erst vor ca. 5000 Jahren entstanden, und zwar auf Grund von Klimaveränderungen, die zu Fluchtbewegungen der Menschen führten. Anhand von archäologischen und paläoklimatischen Studien gehen die Forscher davon aus, dass der Übergang von egalitären, friedlichen Verhältnissen zu gewaltsamen, kriegerischen in spezifischen Regionen der Alten Welt, in Nordafrika, im Nahen Osten und in Zentralasien, stattgefunden hätte: diese relativ feuchten Gebiete trockneten allmählich aus und wurden verlassen mit der Konsequenz, dass durch den Zusammenfall der Umwelt- und Kulturbedingungen die Bindungen zwischen Mutter und Kind sowie zwischen Frau und Mann in traumatischer Weise zerstört worden seien.

Diese Darstellung ist allerdings unhistorisch. Diesen "friedlichen,egalitaeren" Zustand gab es nie. Auch wenn es von Ideologen mit ihren utopischen Fortschrittsfantasien oftmals behauptet wurde, es ist schlicht falsch und Du wirst keinen serioesen Historiker finden, der diese Auffassung teilt.
Es war schon bei Marx falsch und bei Rousseau ebenfalls.
Du solltest Dich vielleicht etwas informieren. Wikipedia ist nicht immer eine gute Informationsquelle. Ein ordentliches Buch aus dem Bereich der historischen Wissenschaften waere hier sinnvoller.

Gruss
Andreas


gesamter Thread:

 

powered by my little forum