Re: Nochmals neue Väter
Als Antwort auf: Re: Nochmals neue Väter von Fragezeichen am 05. April 2005 06:37:
Hallo Fragezeichen
Auch hier wieder: Posten ohne Bezug!
Wenn man das Kind heute als Eigentum der Mutter ansieht, warum verweigert dann die katholische Kirche die Beratungsscheine bei ihren offiziellen Beratungsstellen?
Die katholische Kirche verweigert die Beratungsscheine, weil sie die Abtreibung als solches ablehnt; je nach Standpunkt kann man das als Sturheit oder als konsequente Haltung einer christlichen Kirche ansehen. Wenn man jedoch von christlichen Werten und Grundueberzeugungen ausgeht, kann man IMHO gar nicht anders handeln.
Ob die Kirche die Kinder als 'Eigentum' der Mutter ansieht, bezweifle ich stark; sie sieht die Mutter allenfalls als jenen Elternteil der sich primaer um die Betreuung der Kinder zu kuemmern hat. Diese Meinung kann man teilen oder nicht, aber die Betreuungsfunktion hat als solche nichts mit dem alleinigen Recht auf Toetung des eigenen Nachwuchses zu tun. Wenn Du Deine Frage auf eine hoechstwahrscheinlich unwahre Behauptung aufbaust, ist sie natuerlich unsinnig. Bitte Frage praezisieren oder eine stringente Argumentation liefern, inwiefern die katholische Kirche Kinder als Eigentum der Mutter sieht - letzteres duerfte Dir allerdings ziemlich schwer fallen.
Ein Grundanliegen der feministischen Bewegung war und ist die straffreie Abtreibung, bei der die Entscheidungshoheit allein bei der Mutter zu liegt. Eines der Schlagworte war: 'mein Bauch gehoert mir'. So gesehen kann man wohl am ehesten diesen Feministen und den ihnen in dieser Hinsicht Zustimmenden unterstellen, dass sie das ungeborene Kind als 'Eigentum' der Mutter (sozusagen als Teil ihres Bauches) betrachten.
Warum ist Abtreibung in D eigentlich immer noch generell verboten?
Weil offenbar bislang keine parlamentarische Mehrheit fuer eine Fristenloesung zu erreichen war; eine politische Entscheidung also...
Und warum ist Abtreibung in anderen Ländern noch sehr viel schwerer zu erreichen als in D?
Vielleicht weil in den besagten Laendern eine andere Einstellung zur Abtreibung vorherrscht? Ohne genauere Spezifikationen, welche Laender Du meinst, kann da wohl kaum eine befriedigende Antwort gegeben werden. Bitte Frage praezisieren.
Warum verbietet man dann die so genannte "Abtreibungspille" in D, die in Frankreich bereits jetzt schon seit langem erfolgreich eingesetzt wird?
Naja, da die Abtreibung in Deutschland verboten (aber straffrei) ist, waere es natuerlich unlogisch eine Abtreibungspille zuzulassen. Mit der Abtreibungspille wird abgetrieben und nicht die Empfaengnis (also das Verschmelzen von Ei- und Samenzelle) verhuetet - medizinisch wie weltanschaulich ein wesentlicher Unterschied. Die Rechtsprechung ist diesbezueglich in Deutschland insgesamt schizophren, zur Zulassung der Abtreibungspille hat es offenbar politisch einfach nicht gereicht - Ausdruck einer in dieser Frage wohl stark gespaltenen Politik und Gesellschaft.
Gruss
Maesi
gesamter Thread:
- Nochmals neue Väter -
Joseph S,
03.04.2005, 02:04
- Re: Nochmals neue Väter -
Sven,
03.04.2005, 16:12
- @Sven. Gut argumentiert. Zustimmung ! (n/T) - Gast, 03.04.2005, 20:42
- Re: Nochmals neue Väter -
Joseph S,
05.04.2005, 02:36
- Re: Nochmals neue Väter - Sven, 05.04.2005, 16:29
- Re: Nochmals neue Väter -
Fragezeichen,
05.04.2005, 09:37
- Re: Nochmals neue Väter - Sven, 05.04.2005, 16:31
- Re: Nochmals neue Väter - Nikos, 05.04.2005, 17:36
- Re: Nochmals neue Väter - Krischan, 05.04.2005, 19:03
- Re: Nochmals neue Väter - Maesi, 06.04.2005, 01:37
- Re: Nochmals neue Väter -
Sven,
03.04.2005, 16:12