Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Schily: „Absage an das Leben”

Garfield, Monday, 02.05.2005, 20:14 (vor 7536 Tagen) @ reinecke54

Als Antwort auf: Re: Schily: „Absage an das Leben” von reinecke54 am 02. Mai 2005 14:11:

Hallo Reinecke!

Ja, aber wichtig ist dabei nicht nur die Tatsache, daß Kinder für Männer heute aufgrund eventueller Unterhaltszahlungen nach einer Trennung oder Scheidung ein hohes Risiko darstellen, und daß sie dann obendrein auch noch befürchten müssen, die Kinder nicht einmal mehr zu sehen zu bekommen.

Auch die wirtschaftliche Situation spielt da für viele Männer eine wichtige Rolle. Ihnen wird ja nach wie vor meist die Ernährer-Rolle zugewiesen, und das ist ihnen sehr bewußt. So achten sie eben auch noch mehr als Frauen darauf, daß sie sich Kinder überhaupt leisten können. Da die Erwerbslosigkeit zunimmt, da Männer mehr als Frauen davon betroffen sind und da auch viele Männer, die noch einen Job haben, sich heute nicht mehr sicher sind, wie lange sie ihn noch haben werden, schieben eben immer mehr Männer ihren Kinderwunsch beiseite.

Ich denke mal, daß dieser zweite, aber natürlich kaum beachtete Grund sogar schwerer wiegt als der erste. Denn wenn ein Mann mit einer Frau ein Kind möchte, dann ist er sich in dem Moment meist sicher, daß die Beziehung oder Ehe dauerhaft halten wird. An Scheidung, horrende Unterhaltszahlungen und Kindesentzug wird er dann kaum denken, sondern er wird recht fest davon überzeugt sein, daß ihm so etwas nicht passieren wird. Weil seine Frau doch nicht so eine ist...

Die wirtschaftliche Unsicherheit ist aber unabhängig davon vorhanden, und da wird ihm der Blick nicht durch rosarote Wölkchen vernebelt. Das wird er also sehr wohl ins Kalkül ziehen.

Solange die Umverteilung von unten nach oben anhält und solange dadurch und durch andere Gründe die Erwerbslosigkeit zunimmt, solange wird sich also an diesem oft ignorierten zweiten Grund nichts ändern.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum