Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Wikipedia: Erzeuger ist mindestens zur Hälfte auch die Frau

Beobachter, Wednesday, 03.08.2005, 19:11 (vor 7044 Tagen)

Hier ein Beispiel für femisexistische Sprach-Vergewaltigung:

Erzeuger
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Unter Erzeugern versteht man

(salopp) Eltern
Der neuzeitlich abwertend oft ge(miss)braeuchlich im Umlauf befindliche Ersatzbegriff fuer Vater, "der oder mein Erzeuger", ist logisch korrekt nicht wirklich nachvollziehbar. Es kann nur "die Erzeuger", wie auch nur die Eltern, jeweils im Plural geben, denn zur Erzeugung von menschlichem Leben, bedarf es neben dem Vater mindestens zur Haelfte auch des "Zeugs" der Frau. Es kann auch dann natuerlicherweise durch beider Zeug zur Zeugung kommen, wenn entweder nur die Frau oder der Mann "zeugungsaktpassiv" ist, was bei Frauen wesentlich haeuffiger der Fall ist.

(Fettdruck im obigen Zitat durch mich.)

Frauen zu Zeugern erklären, würde dann Sinn machen, wenn man, im Gegenzug, Männer zu Austrägern und Gebärern erklärern würde. Aber das geht offenbar nicht, und gerade darin sieht man, daß es hinsichtlich väterlicher und mütterlicher Funktionen oder Aufgaben feste, unumstößliche Zuordnungen gibt.

Was ist Sinn der wikipediatrischen Sprachver(w)irrung ? Es geht um die systematische Neu-Definition des Menschseins inbezug auf die Geschlechter. Die Frau wird immer mehr zu einem - nicht mehr ergänzungsbedürftigen - Vollmenschen mißdeutet; der Mann zu einem Mängel-Menschen, einem modus defectus. Natürlich mit der Konsequenz, daß seine bestehende und fortschreitende Entrechtung dann nicht weiter begründet werden muß.

Es sei jedoch zugestanden: zur Entrechtung gehören immer zwei. Nämlich die Entrechterinnen, und wir, insofern und solange wir weiterschlafen. Kann nicht an der Wikipedia ein Jeder mitschreiben ?

B.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum