Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Anarchokaptitalismus als Denkmodell

Cpt.Chilli, Tuesday, 10.04.2012, 17:01 (vor 4613 Tagen) @ Nikos

Ganz kurz nur so viel: Ideologen denken den Menschen und alles, was ihn betrifft unter den Vorbehalten und Maßgaben der jeweiligen Weltanschauung. Gleichgültig, welche das ist, führen diese Vorannahmen zu einer Erkenntnisverzerrung. Diese und die spezifischen Ideologeme bedingen ein Misslingen in der Praxis. Es folgen "Reparaturversuche", die wegen des systematischen Fehlers ebenfalls zum Scheitern verurteilt sind. Der Kreis ist geschlossen. Entstanden ist ein selbstreferentielles Modell einer bestimmten ideologischen Prägung, das nicht leistungsfähig ist, das Individuum missachtet und sich in ständiger Flickschusterei erschöpft. Irgendwann besteht die Notwendigkeit zum Reset; entweder ergeben sich "historische" Umstände, die ein Großreinemachen erlauben, oder sie werden geschaffen. Nach der Bereinigung wird das System wieder aufgesetzt, eventuell modifiziert, und dasselbe Spiel startet erneut.

Alternativ ist die Sicht vom Individuum her, wie sie z.B. der Anarchokaptitalismus vertritt. Der Begriff ist unglücklich. Bitte nicht abschrecken lassen. Einfach mal hier nachlesen und ein bisschen darüber nachdenken. Der Umstand, dass der Gottesbezug zwangloser Bestandteil dieses Denkens ist, sollte aufmerken lassen.

Animation libertärer Grundsätze Leider in Englisch; aber man kann es sich ja ein paar Mal anschauen. Dann ist die Animation sehr gut verständlich und instruktiv. Wer sich weiter in dieser Richtung interessiert, dem seien die Schriften von z.B. Hans-Hermann Hoppe ("Demokratie - der Gott, der keiner ist" und ganz aktuell "Wettbewerb der Gauner") empfohlen. Gleiches gilt für Friedrich August von Hayek, Ludwig von Mises, Roland Baader (leider kürzlich verstorben) und die anderen libertären Denker, die übrigens oftmals Nationalökonomen waren bzw. sind. Warum das wohl so ist?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum