Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

An Thomas Lentze zu: Jeder Mutterbauch ...

Thomas Lentze, Monday, 12.06.2006, 22:50 (vor 6738 Tagen) @ Ekki

Okay, und wo sind die außerbiblischen Belege für den angeblichen
Kindesmord?

Hallo Ekki !

Mir leuchtet der Sinn deiner Frage nicht ganz ein. So gut wie nichts von dem, was in der Bibel steht, läßt sich belegen - wozu auch ? Ich suche einfach nicht nach Belegen. Das ganze Leben gründet sich auf Voraussetzungen, für die wir meist keine Belege haben und sie auch nicht suchen. Die bloße Suche nach Belegen kann schon als "Beleg" dafür gelten, daß es mit gesunden Instinkten, gesundem Vertrauen abwärtsgeht.

Im Falle des Kindermordes erscheint es mir einfach in sich schlüssig, daß ein magiegläubiger König - und das waren sie damals alle, selbst heute sind es manche - Angst kriegt, wenn er von hochangesehenen Priesterkönigen erfährt, daß ein göttlich legitimierter König geboren werden soll. In diesem politischen Sinne hat es Herodes verstanden und haben es fast Alle verstanden, denn dieser Glaube an einen Messias lag damals in der Luft. Und daß ein Machthaber dieser Zeit dann vorbeugende, auch sehr weitgreifende Maßnahmen ergreift, um seine Macht zu sichern, das erscheint mir durchaus im Bereich des Möglichen.

Ein Widerspruch ergibt sich allerdings in den beiden völlig verschiedenen Genealogien des Jesus, vgl. das Matthäus- und das Lukasevangelium. Steiner hat dazu gesagt, daß es tatsächlich zwei verschiedene Jesus gegeben hat, und daß sie sich im Alter von etwa 12 Jahren vereinigt haben. Es würde aber zu weit führen, die sehr komplizierten, nur übersinnlich wahrnehmbaren Zusammenhänge hier auszuführen. (Das könntest du im Original nachlesen.)

Gruß

Thomas


gesamter Thread:

 

powered by my little forum