Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

128329 Einträge in 31700 Threads, 293 registrierte Benutzer, 201 Benutzer online (0 registrierte, 201 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Romantische Ideen und die gemeine Realität (Allgemein)

Newman, Monday, 08.07.2013, 19:41 (vor 4092 Tagen) @ FTD

Das stimmt wahrscheinlich. Unromantisch ausgedrückt, bedeutet es aber auch, in seinem Traum oder seiner Illusion verhaftet zu bleiben, auch wenn die tagtäglich zu beobachtenden Fakten der Idee widersprechen.
Ich glaube, es ist auch ein Missverständnis, in der Haltung, die viele hier auf unterschiedlichen Leveln teilen, eine genuine Veranlagung sehen zu wollen. Ich wage die Vermutung, die meisten - wenn nicht alle hier - haben früher eine Menge romantischer Ideen und Vorstellung für ihr weiteres Leben gehabt. Man muss schon als Kind ziemlich schwer traumatisiert worden sein, um als Teenager nicht hoffnungslos idealistisch und romantisch zu sein.
Ich wage auch die These, dass bei einem Großteil der Forenleser hier die Änderung der Einstellung nur gegen Widerstände erfolgt ist: Man misstraut sich und anderen, misstraut der Warnehmung, den Fakten und den Einsichten, die man daraus hat. Aber auf die eine oder andere Weise bringen sich die Zweifel wieder ins Bewusstsein. Bei manchen war es vielleicht auch ein Knall, z.B. persönliche Erfahrung mit dem Scheidungs"recht". Selbst dann versuchen viele, sich ihre Idee noch zu bewahren, versuchen sich selbst als Schuldigen zu sehen oder ihren Fall als Einzelfall zu verstehen.
Der kulturelle Rahmen, in dem wir uns bewegen, lässt es uns als persönlichen makel empfinden, wenn wir es nicht schaffen, uns die romantischen Illusionen angesichts der kalten Fakten zu erhalten. Vielleicht gehört da wirklich ein spezielles Talent dazu, oder einfach ein glücklicher (= von negativen Erlebnissen und Erkenntnissen weitgehend befreiter) Lebenslauf dazu.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum