Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Anzeige von Sexualstraftätern soll Pflicht werden (Artikel in der SZ)

Arne Hoffmann, Thursday, 30.01.2003, 21:47 (vor 7758 Tagen) @ Odin

Als Antwort auf: Re: Anzeige von Sexualstraftätern soll Pflicht werden (Artikel in der SZ) von Odin am 29. Januar 2003 19:16:57:

Tut mir leid, aber nichts von dem, was Du hier andeutest und in dem Gesetz befürchtest finde ich tatsächlich in den Informationen über diese Verschärfung. Da wird m.E. protestiert, nur um protestiert zu haben.

Howdy :-)

Ich selber habe mich diesen Protesten auch nicht angeschlossen, weil ich das ganze Problem dazu zu verwinkelt finde.

Sicher ist es wichtig, darauf hinzuwirken, dass sexueller Missbrauch verstärkt zur Anzeige gebracht wird.

Ich bezweifle zwar, dass das durch eine größere Strafandrohung (bis zu fünf Jahren Haft für Nicht-Anzeige) erreicht werden kann, aber gut.

Man kann sich fragen, warum sexueller Missbrauch nicht endlich als Verbrechen, statt nur als Vergehen gewertet wird. Konservative Politiker haben das ja auch gefordert.

Dem wurde von SPD und Grünen entgegengehalten, das ginge nicht, weil es ja auch unter den Begriff des sexuellen Missbrauchs falle, wenn ein 15jähriger einer 13jährigen einen Zungenkuss verpasst.

Ich sehe unter diesem Zusammenwerfen unterschiedlichsten Verhaltens (von der Vergewaltigung einer Dreijährigen bis zum Zungenkuss fast Gleichaltriger) ein Problem.

Andererseits habe ich auch keine Patentlösung, wo man die Grenze ziehen könnte. An der Tatsache, ob körperliche Gewalt stattgefunden hat, offensichtlich nicht.

Ich denke und hoffe aber, dass in der tatsächlichen Rechtsprechung differenzierter gewertet wird, als dieses Gesetz auf manche wirkt.

Problematisch ist für mich, dass eine gewisse Fraktion mit dem "Missbrauch" als Kampfbegriff ihr politisch-ideologisches Süppchen kocht. Was dieses spezielle Gesetz angeht, kommt in mir aber keine Proteststimmung auf.

Arne


gesamter Thread:

 

powered by my little forum