Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re

Garp, Friday, 26.05.2006, 20:23 (vor 6555 Tagen) @ Andi

Es wird entweder die Vorhaut der Klitoris, die ganze Klitoris, Teile der Schamlippen oder die kompletten Schamlippen entfernt, oder eine Mischung aus allem.

Ich befürworte die männliche Beschneidung keineswegs und will sie auch nicht verharmlosen. Nur halte ich die weibliche für weit folgenreicher

Bei einer individuellen Betrachtung und in Bezug auf die Entfernung der Klitoris stimme ich dir zu. Dagegen vermute ich keinen großen qualitativen Unterschied zwischen der Entfernung der Vorhaut beim Mann oder den Schamlippen bei Frauen.
Es gibt dagegen auch Beschneidungsformen bei Männern, die über das Entfernen der Vorhaut hinausgehen und auch bei sachgemäßer Anwendung zu dauerhaften Schmerzzuständen führen.
Zudem wird die männliche Beschneidung wesentlich häufiger angewendet als die weibliche Variante. Bei schlechten hygienischen Bedingungen führt dies absolut zu höheren Komplikationsraten.

Ich denke es geht der Männerbewegung nicht vorrangig um eine Gleichsetzung der männlichen und weiblichen Beschneidung. Es kann aber nicht sein, dass Politiker und NGOs ausschließlich die weibliche Beschneidung anprangern, das Schicksal der Knaben aber mal wieder unter den Teppich gekehrt wird.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum