Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Deutsche Feministinnen

Historiker, Saturday, 07.05.2005, 23:17 (vor 7530 Tagen) @ Johann

Als Antwort auf: Re: Deutsche Feministinnen von Johann am 07. Mai 2005 00:06:

Dann spielte da auch die Wehrpflicht eine Rolle. Politiker bestimmen ja auch über Krieg oder Frieden, wehrpflichtig waren jedoch nur Männer. So erschien es vielen Menschen logisch, wenn nur Männer wählen durften. Weil sie ja durch die Konsequenzen ihrer Wahl direkt betroffen waren.

Dies ist ein sehr wesentlicher Punkt. Betrachtet man beispielsweise die Antiken Demokratien wie Rom oder Athen, so stellt man fest, daß sie fast immer aus Heeresversammlungen entstanden sind, wo das Prinzip ein (wehrfähiger und freier) Mann - eine Stimme herrschte. Daher war es selbstverständlich, daß Frauen kein Wahlrecht besaßen, ebenso wie Unfreie, Ausländer oder Minderjährige.

Und kaum gab es tatsächlich so ein Vorrecht für wenige Männer, als auch schon die Frauen dagegen protestierten. So ist die Frauenbewegung ja überhaupt erst entstanden.---

Diese Ansicht halte ich für falsch. Die Frauenbewegung entstand zwischen den Polen "gelangweilte Töchter des Bildungbürgertums" (Florence Nightingale und folgende), die sich nach Bildung und sinnstiftender Betätigung abseits des Haushalts sehnten, und "ausgebeuteten Arbeiterinnen", die für den Bruchteil des Lohnes eines Mannes schuften mußten, um ihre Familie mit durchzubringen. Die Forderung nach dem Wahlrecht und politischer Gleichberechtigung kam erst später (Suffragetten in GB) und wurde nie wirklich kopfstark unterstützt. Die Einführung des Frauenwahlrechts in Rußland 1917 und Deutschland 1919 ist vielmehr ein Abfallprodukt oder damaligen Revolutionen - man wollte halt progressiv sein (und sich wahrscheinlich das dauernde Gekreische von Rosa Luxemburg ersparen). Es wurde wohl weniger von den weiblichen Massen erkämpft als von wenigen selbsternannten Frauenvertreterinnen erquängelt. In den USA und GB dauerte es bis in die 20er Jahre, bis das FWR eingeführt wurde, in Frankreich war dies erst 1944(!) der Fall - nach der Invasion in der Normandie.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum