Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Du bist schon auf dem richtigen Holzweg

Moon, Monday, 26.11.2001, 02:13 (vor 8399 Tagen) @ Adler

Als Antwort auf: Du bist schon auf dem richtigen Holzweg von Adler am 25. November 2001 12:08:58:

1.Im Punkt zum Geldmengenwachstum habe ich Deinen dahinterliegenden Gedanken (freundlicherweise übrigens) dann deutlichst überschätzt...:-) Um diesen Punkt aber abzukürzen: NATÜRLICH FÜHRT INFLATION ZU INFLATION (denn Gelmengenwachstum ohne Steigerung der Produktivität IST Inflation u.a. und muss nicht erst dahin führen und das wird aber ausschliesslich gelpolitisch organisiert, gesteuert) ...etwas Banaleres habe ich selten irgendwo gelesen (sorry)

Nö. Ganz so einfach ist es nicht. Es spielen da schon noch andere Faktoren, wie z. B. die Sparquote, eine Rolle. Und überhaupt, ist doch nicht meine Schuld, wenn man Dich auf Banalitäten hinweisen muß. Immerhin warst DU es, der in Deinem Posting an Rüdiger die Möglichkeit der Vergrößerung der Kaufkraft durch Ausweitung der Geldmenge suggeriert hat.

2: Ich löse mal das Rätsel, damit wir hier nicht blockieren: Wir nehmen das Wort "Verschwörungstheorie" und teilen es. Dabei entsteht "Verschwörung" und "Theorie". Meine Story beschreibt tatsächlich eine VERSCHWÖRUNG.(aha)
Aber sie beschreibt die Praxis einer tatsächlich vorzufindenden Struktur... bei genauerer Betrachtung der Geschichte der Menschheit und der Gegenwart(sehr abstrahiert und konzentriert). Die Story ist gewissermassen nur das Buch zum Film.Diese Story ist also die Beschreibung einer Verschwörung, ist aber selbst keine Theorie. Selbst wenn sie "Theorie" wäre, wäre sie eine Überprüfung wert.

Selbst wenn Deine Theorie wahr wäre, wäre sie, solange sie nicht allgemein anerkannt ist, erstmal nur eine Theorie. Daher handelt es sich auf jeden Fall um eine Verschwörungstheorie, es sei denn, Du verzichtest auf den Anspruch, daß Dein Szenario irgendetwas mit der Realität zu hat.

3. Was soll ich zu Deiner allgemeinen Behauptung sagen: "...verworrene Phantasien..."? Erwartest Du allen Ernstes, dass ich nun präzise Diese unpräzise "Anschuldigung" widerlege? Schonmal von der Polizei gehört:"Herr Bürger, sie werden wegen verworrener Phantasien festgenommen..."?

Konkretere Behauptungen habe ich hier gemacht.

4. Der Ausdruck "mein Freund" ist ein rein rethorischer...intelligente Menschen bemerken das ( es soll schon Schlägereien gegeben haben, wo etwa gesagt wurde: " So nicht, mein Freund...", was dann eben nicht freundschaftlich gemeint war (Erklärung für Moon)

Eben. In diesem Sinne gebraucht ist es recht herablassend.

5. Du kannst von mir keine weiteren Erläuterungen zum Thema erwarten, weil Du Dich - nebenbei bemerkt - im ersten Posting im Ton vergreifst ( in den folgenden sowieso). (eine Strategie, mit der man Kommunikation totbekommt - Erklärung für Moon)

Ich denke mal, mein Ton ist Deinem Ton und dem Inhalt Deiner Postings durchaus angemessen. Daß Du sowieso nicht auf meine Argumente eingehen würdest, war mir schon klar.

6."Paranoia" ist auch ein Begriff, der verallgemeinernd und diskriminierend verwendet wird VOR ALLEM VON LAIEN FÜR LAIEN. Auch diesen Begriff hätte ich mit auf die Liste im Posting an Rüdiger stezen müssen.Du leidest sicher selbst an einer ganz besonderen Form, moon.

Jedenfalls wittere ich nicht überall Verschwörungen, wo gar keine sind.

7. Die Story sollte eigentlich nicht gelpolitische Probleme beleuchten, sondern etwas Anderes ( auch dies wurde von nachdenklichen Leuten bemerkt)
Ein fast amüsanter Versuch, eine abstrakte Story auf der Ebene von naturalistischen Details angreifen zu wollen:-P ( und trotzdem besteht sie als Konstruktion weiter, ätsch)
Da sind übrigens noch mehr "Fehler" drin: zB. Gibt es kein insich abgeschlossenes System sprich Land in der Realität...
Ich sehe schon deutlichst vor mir, wie Moon diese Wortgruppe rauspickt in folgender Weise:
"Da sind übrigens noch mehr Fehler drin..." ( von mir)
"Genau, massenhaft Fehler..." ( von Moon)

Für ein Gedankenexperiment ist es schon ok, von einem geschlossenen System auszugehen. Allerdings sollte man schon darauf achten, daß das System im Gedankenexperiment eine gewisse Ähnlichkeit hat zu dem System, über das man eigentlich Erkenntnisse gewinnen will. Diese Ähnlichkeit ist bei Deinem Gedankenexperiment nicht zu erkennen.

8. Zum Thema Drosselbart:-)
a) Du meinst, ein Märchen könne keine Realitäten enthalten? ODER
b) Wenn eine Story die Bezeichnung Märchen trägt, verdient sie nicht noch andere Bezeichnungen, wie zB: modernes Märchen, Märchen und Fabel, Märchenoper, ein Traum wie ein Märchen, Story, Erzählung, Roman, Gedanke? ODER
c) wolltest Du mir einfach einmal unbewusst recht geben?
(Märchen sind geronnene Realität, der Extrakt an LEBENSERFAHRUNG)(VORSICHT Moon: Hier nicht einhacken...Glatteis)

Gute Märchen ermöglichen durchaus, wie jede literarische Form, auch etwas für die Wirklichkeit zu lernen. Wer jedoch deshalb Märchen und Wirklichkeit nicht mehr auseinander halten kann, macht einen großen Fehler.

Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr merke ich, dass Du es nicht wert bist (Korinthenzähler war schon die treffende Bezeichnung...)Jemand, der nur das Negative sucht an meinen Äusserungen, mit dem möchte ich aber nun wirklich nichts zu tun haben...

Dann mach mich doch mal auf das Positive an Deinen Äußerungen aufmerksam.

Bin ja gespannt, wie weit Du noch gehst, um Deinem Hass auf Andersdenkende Luft zu machen..

Es ist mir schleierhaft, wie Du darauf kommst, daß ich Andersdenkende, oder auch nur Dich speziell, hassen würde. Beides ist nicht der Fall. Wer allerdings versucht, mit abstrusen Verschwörungstheorien die Gedanken seiner Mitmenschen zu vergiften, muß schon damit rechnen, daß ich mich dagegen zur Wehr setze. Wenn Du meinst, daß jeder, der Dir mal Kontra gibt, dich deshalb gleich hassen muß, solltest Du besser keine Postings im Internet schreiben. Oder mach doch Deine eigenes Forum auf, wo nur Du Schreibrechte hast ... Dann gibts auch keinen Widerspruch.

oder ein Haar in meiner Suppe zu finden.

Ich wäre ja schon froh gewesen, wenn neben den Haaren in Deiner Geschichte auch etwas Suppe dabei gewesen wäre.

Moon

PS: Falls Du wider Erwarten doch noch in der Sache auf meine Argumente eingehen willst bist Du hier richtig.

PPS: Warum postest Du zur Abwechslung nicht mal im Weltverschwörungsforum? Die sind immer dankbar für abstruse Verschwörungstheorien.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum