Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Familienforscherin Meier-Gräwe: Politik muß Kindermangel von Akademikerinnen

Altschneider, Tuesday, 01.11.2005, 23:49 (vor 6953 Tagen) @ alan

Als Antwort auf: Re: Familienforscherin Meier-Gräwe: Politik muß Kindermangel von Akademikerinnen von alan am 01. November 2005 20:41:

Schick, Alan, dann ist das also Schwachsinn. Ich habe als Beispiel die Situation geschildert, wie ich sie von Akademikerfrauen kenne. Das hat überhaupt nichts mit Statistik zu tun.
Bei Frauen stellt sich die Situation natürlich auch so da, bloß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Partner arbeitet, dort wesentlich höher. Das ist zwar auch möglich, dann Kinder zu haben, nur wollen das viele (die ich kenne - also nicht statistisch belegt) nicht, Kinder ohne Kontakt aufzuziehen. Diese ganze Konzept staatlicher Vollzeitkinderbetreuung macht ja nicht nur intellektuelle Schwierigkeiten, zumindest bei einem manipulative und antihumanistischem Staat wie unserem, sondern erstaunlicherweise auch emotionale.
Ungenau war allerdings formuliert, dass ich von einer Partnerschaft ausging.
Das erfolgreiche Männer mehr Kinder haben, hier in Deutschland natürlich, ist durchaus nicht belegt, du kannst mir ja mal den Link schicken, bei Frauen ist es eben umgekehrt, sagst du - eben. Natürlich kann ein erfolgreicher Mann viele Kinder zeugen, den Unterhalt abdrücken und sich sonst weiter um seinen Kram kümmern - die Mädels stehen ja auf sowas, wenn nur die Zahlungen hoch genug sind.

Ärztinnen sind, wie Ärzte auch, in der glücklichen Lage, viele Halbtags- oder Teilzeitstellen in Anspruch nehmen zu können, was andere akademische Berufe nicht unbedingt bieten. Ausgenommen ist die Forschung - und da würde es mich sehr wundern, wenn dort die Zahl der Ärtztinnen mit Kindern höher ist als beim Durchschnitt akademischer Frauen. Hast du da vielleicht valide Daten?

Na ja, was solls, das alles wird wohl einen intellektuellen Überflieger wohl nicht überzeugen können.

Altschneider


gesamter Thread:

 

powered by my little forum