Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Ist doch alles ganz einfach

Freddy, Monday, 06.03.2006, 03:40 (vor 6841 Tagen) @ Klausz

Als Antwort auf: Ist doch alles ganz einfach von Klausz am 05. März 2006 14:45:

Wir fassen also zusammen: Geschlecht ist ein soziales Konstrukt.

NEIN, Geschlecht ist ausschließlich biologisch definiert, sonst gar nichts.

Reichlich undifferenziert. Die Biologie zwingt uns zu gar nichts, insbesondere sind Schlüsse von Sein auf Soll unzulässig. Das ist eine grundsätzliche Schwäche solcher Diskussionen: Auch wenn wir eine Rolle hätten (oder eine biologische Gegebenheit!), heißt das nicht, daß wir ihr folgen müssen.

Für realistisch halte ich jedoch folgendes: Die Frauen bekommen die Kinder. Daran hängt sich im Grunde "alles auf". Es ist der Knackpunkt. Würden die Frauen in den "Gebärstreik" treten, würde die Menschheit untergehen. Aber das ist nicht im Sinn der Frauen, wie ich glaube. Deshalb werden sie Frauen bleiben, insbesondere Mütter. Was wollt ihr eigentlich mehr? So determiniert sind Männer keinesfalls, "bumsen macht Spaß" und der Rest des Lebens auch! :)

Mit Zwang würde ich das nicht machen, denn das hieße, die Mär vom bösen Patriarchat auch noch zu bestätigen. Wozu die Energie aufwenden? Männer müssen vor allem lernen, für *sich selbst* denken und fühlen zu können. Die Frauen machen ihr Ding, wir das unsere.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum