Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Text von Friesen

Tigresa, Berlin, Sunday, 02.11.2008, 19:16 (vor 5864 Tagen) @ Rosi

Gibt es überhaupt eine realistische Möglichkeit, diesen Geschlechter-Krieg
in dieser wahnsinnig gewordenen Welt zu beenden?

Wenn ich auf Deine Frage eine gute Antwort hätte, würde ich sie zum Patent anmelden :-)

Es wäre vielleicht ein Anfang, Gesetze abzuschaffen, die es einem Partner ermöglichen, nach einer Scheidung weiterhin vom anderen Partner Unterhalt zu beziehen. (Ich rede natürlich nicht vom Kindesunterhalt!)
Diese Zahlungen betrifft weitestgehend Männer, da viele Frauen nach der Geburt eines Kindes erst einmal zu Hause bleiben und sich dann später sagen: "Wozu wieder arbeiten, er muß ja zahlen, auch wenn ich mich trenne."
Dadurch kommen die Väter in eine Art Zugzwang. Sie arbeiten ja nun nicht mehr für sich, sondern tragen auch noch die komplette Verantwortung für Frau und Kind(er). So rackern sie sich ab, um Geld nach Hause zu bringen, kümmern sich um ihre Karriere, nehmen Wochenendarbeit und Überstunden in Kauf und entfremden sich letztendlich von ihren Kindern.

Daß diese im Falle einer Scheidung dann den Müttern zugesprochen werden, ist vor dem Hintergrund nicht wirklich verwunderlich. Sie ist die "Übermama", während "er" sich nie um seine Kinder gekümmert hat.
Die ungerechten Scheidungsregelungen á la "Besuchsrecht" nur alle drei Wochen (wie im Knast!) und nur wenn "Mutti" oder eine überbesorgte Jugendamtstante sich nicht irgendwas in Richtung Kindesmißhandlung einfallen lassen, tun ihr übriges. Männer sind ja sowieso gewaltätige Schläger und wer es nicht ist, ist nur gut erzogen. Vorm Gesetz scheint da ja alles zu gelten, selbst wenn Papa nur mal dem Hund auf den Schwanz gelatscht ist.

Dies ist sicher sehr verallgemeinernd dargestellt und nur ein Teil des Problems, aber es ist auf jedenfall ein sehr wichtiger Aspekt.

Gruß
Tigresa


gesamter Thread:

 

powered by my little forum