Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Nachtrag: The Silent Scream (Frauen)

Sven ⌂, Wolfsburg, Wednesday, 31.12.2008, 11:46 (vor 5804 Tagen) @ Sven

Hallo Flint,

ein kurzer Nachtrag zu dem von dir verlinkten Film:

Zunächst muss ich mich bezüglich des Films revidieren: Es handelt sich hierbei, anders als bei den "Babycaust-Bildern" nicht um versuchte Abschreckung. Der Film ist von Dr. Nathanson bewußt wissenschaftlich aufgebaut, es wird versucht durch Argumente zu überzeugen und nicht durch Emotionen. Insofern trifft meine vorhergehende Aussage auf diesen Film nicht ansatzweise zu.

Was aus dem Film für mich zu ersehen ist:

Der Film zeigt eine Abtreibung nach 12 Wochen, also durchaus im gesetzlichen Rahmen einer bei uns standardmäßig durchgeführten Abtreibung. Nach 12 Wochen hat dieses Kind bereits menschenähnliche Züge, die es im Laufe der Entwicklung auch nicht mehr ändert. Allein das würde freilich nur die Emotionen in uns ansprechen.

Allerdings ist im Verlauf der gezeigten Abtreibung mehr als nur offensichtlich, dass das ungeborene Kind versucht, den Abtreibungsinstrumenten zu entgehen. Auch die Erhöhung des Pulses wird dokumentiert. Es werden von Dr. Nathanson noch andere Merkmale angeführt, wie z.B. das Öffnen des Mundes vorher und der "Stumme Schrei" bei der Abtreibung, doch ist dies auf dem Ultraschallbild nicht so leicht erkennbar, für die Schlußfolgerung aber auch nicht notwendig.

Eine Wahrnehmungs- und Empfindungsfähigkeit nach 12 Wochen zu negieren, fällt nach diesen Bildern in der Tat schwer. Dr. Nathanson begründet dies damit, dass die entsprechenden Ultraschallbilder relativ gesehen "neu" seien und zuvor nicht dem medizinischen Wissensstand entsprachen. Auch heißt es, dass nach Ansicht dieser Aufnahmen sowohl der die Abtreibung durchführende Arzt als auch die "feministische Patientin" hernach niemals wieder eine Abtreibung erwogen haben.

Allerdings ist der Film kein Beweis dafür, dass menschliches Leben schon ab Befruchtung als Mensch zu erkennen sei. Selbst im Film wird dargestellt, dass eindeutig menschliche Züge erst ab 12 Wochen zu erkennen sind. Auch läßt der Film die Frage offen, ab wann die Empfindungsfähigkeit einsetzt.

Für mich persönlich ergibt sich hieraus die Schlußfolgerung, dass ich eine Abtreibung bis zur 12. Woche nicht mehr gutheißen kann. Ein generelles Abtreibungsverbot halte ich allerdings nachwievor für zu radikal.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum