Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Alles Ungesunde verbieten? Besser nicht!

Wolfgang, Friday, 02.06.2006, 03:54 (vor 6548 Tagen) @ Beelzebub

Ja gut: mit Deiner Begründung muß dann aber auch sofort Heroin erlaubt werden. Damit schadet man auch höchstens sich selbst und niemandem anders...da gilt das gleiche wie für Cannabis oder Tabak.

Und was das Christliche betrifft, Deine Gut-Böse-Argumentation: Klar, die Freiheit muß gegeben sein zum gut- oder böse-sein...- Ich bin ja auch strikt gegen einen Überwachungsstaat, in welchem es keine Gelegenheit zum Gesetzesbruch mehr gibt! Aber mit Deiner Argumentation müßte auch Bankraub erlaubt sein: Die Freiheit, das zu tun, wird einem genauso eingeschränkt wie das Heroinkaufen: wer erwischt wird, landet vor Gericht.
Ansonsten gibt es ja auch so etwas wie Veranwortung: der Staat hat ja auch eine paternalistische Rolle: z.B. indem er die Schulpflicht gesetzlich verankert, sagt er: evtl. sind nicht alle in dieser Gesellschaft "reif" genug, freiwillig in die Schule zu gehen bzw. ihre Kinder reinzuschicken...- obwohl die, die nicht gehen, auch niemandem Schaden.

Was die Raucherei betrifft: Da gibt es ja noch das Argument, daß die Gesundheitskosten von allen, also auch Nichtrauchern, getragen werden muß...(Aber gut, Raucher bringen dafür Steuereinnahmen...)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum