Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Das übliche....

Lost&Found, Thursday, 08.06.2006, 21:57 (vor 6554 Tagen) @ Magnus

NSDAP in der Anfangszeit, die Partei wurde schließlich auch kurzfristig verboten. Wie man sieht, beruhte also alles auf Gegenseitigkeit.

Nur unterschlägst du die Gründe dafür. Aber um die Illusion der Äquivalenz der Reaktionen aufrecht zu erhalten, musst du das wohl.

Ansonsten, was die Arbeitslosigkeit angeht: Rüstung und Wiederaufrüstung fing erst im Jahre 35, aber auch nur sehr gemäßigt an. Kriegswirtschaft und Hauptrüstung fing erst im Jahr 1939 nach dem Polenfeldzug an, und erst da verschuldete sich der Staat immens.

Hitlers Wirtschaftspolitik baute nicht von Beginn an auf die Aufrüstung, richtig. Die Abschaffung der Arbeitslosigkeit löste er im Übrigen genauso wie die DDR: Das gesamte Wirtschaftssystem wurde der Diktatur unterworfen, Arbeitnehmer- und Arbeitgeberrechte ausgehebelt, die freie Marktwirtschaft aufgelöst.

Beseitigung etlicher Punkte des Versailler Diktats auf diplomatischen und also friedlichem Wege, und somit Beseitigung extremen Unrechts.

Der "Vertrag" von Versailles war bereits in der Auflösung begriffen. Hitler versetzte einem fallenden System den letzten Todesstoß. Wie er in der Bohrmann-Diktaten angab, regten ihn Briten und Franzosen mit ihrer Appeasement-Politik, die ihm selbst die Annektionen ohne Konsequenz durchgehen ließen, maßlos auf, denn Hitler hätte, wie er selbst sagte, den Krieg am liebsten schon ein Jahr früher gehabt.

Das ist auch der Grund für den Erfolg und warum die Weimarer Republik nie aus dem Sumpf gekommen wäre, weil sie einfach nie das Versailler Diktat oder Young-Plan etc. abgeschaffen hätte können, ohne gleich wieder von Frankreich überfallen und besetzt zu werden.

Frankreich hatte dazu gar nicht mehr die Mittel. Sie haben es versucht, mussten es auf Grund der fehlenden Unterstützung Großbritanniens, das lieber auf seine "Appeasement-Politik" setzte, aber sein lassen. Die Weimarer Republik scheiterte an der permenenten Sabotage einer demokratischen Regierung durch die konservative Elite. Zu deren Ehrenrettung muss man festhalten, dass es ebenfalls diese Konservativen waren, die Hitlers Herrschaft am meisten Widerstand entgegen setzten.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum