Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

"Männlich-weiblich" ist keine Konstruktion, sondern Widerspiegelung.

Wolfgang, Monday, 23.08.2004, 12:26 (vor 7426 Tagen) @ Nick

Als Antwort auf: Re: Judith Butlers "Theorie" ist körperloser Solipsimus. von Nick am 22. August 2004 21:48:49:

Der Grundfehler jedes linguistischen Konstruktivismus besteht darin, dass er "Sprache" als jenseits der Biologie befindlich ansiedelt.

Er fragt nicht, woher eigentlich Sprache kommt. Durch diese fehlende Reflexion der Genese von Sprache wird er selbstreferentiell und wirkt auf Außenstehende zu Recht sektenartig.

Sie übersehen dabei völlig, dass die Sprache sich im Verlaufe der Evolution als Anpassung an die reale Umwelt entwickelte, genauso wie sich die sonstigen körperlichen Merkmale entwickelt haben. Diejenigen Merkmale, welche sich als vorteilhaft erwiesen, da sie "passen", bildeten sich heraus, die anderen, unbrauchbaren Merkmale gingen zugrunde.

Wenn Sprache eine Unterscheidung zwischen männlich und weiblich vornimmt, ist das also keine "Konstruktion von Wirklichkeit", sondern eine biologisch-evolutionär entstandene

WIDERSPIEGELUNG VON WIRKLICHKEIT.

Sprache ist selbst Biologie, sie fiel nicht vom Himmel.

Dass Geschlecht jenseits von Sprache Realität besitzt, sehen wir daran, dass auch Tiere, die keine Sprache besitzen, sehr wohl zwischen männlich und weiblich unterscheiden. Nämlich dann, wenn sie es miteinander treiben.
Die Spinnenmännchen und Spinnenweibchen besitzen keine Sprache und können "dennoch" zwischen männlich und weiblich unterscheiden. An dieser Tatsache ändern ein paar Mutanten oder transsexuelle Schimpansen auch nichts. Die Natur experimentiert immer ein bisschen herum. Es gehört zum System der Sprache, zwischen "Regel" und "Außnahme" unterscheiden zu können. Auch diese Unterscheidung hat sich als vorteilhaft erwiesen und damit ist sie "wahr".

Gruß

Wolfgang
der ziemlich viel real furzen muß, weil er reale Zwiebeln und Knoblauch (!) gegessen hat.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum