Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Ungleichbehandlung vor Gericht

Scipio Africanus, Friday, 18.03.2005, 11:06 (vor 7581 Tagen) @ Naismith

Als Antwort auf: Ungleichbehandlung vor Gericht von Naismith am 18. März 2005 08:02:41:

Hallo,
Ich habe unten Artikel über zwei Fälle von Bombendrohung im Flugzeug bzw. Flughafen verlinkt. Im ersten (aktuellen) Fall hat ein Mann ein Flugzeug mit einer Bombendrohung zum Rückflug gezwungen: Siebeneinhalb Jahre
Im zweiten Fall hat eine Frau durch Bombendrohung per Telefon den Düsseldorfer Flughafen für Stunden lahmgelegt: Zwei Jahre auf Bewährung.
Mann
Frau
Ist jemand juristisch so beschlagen, dass er mir erklären kann, warum das Strafmaß so weit auseinanderklafft? - Oder bleibt nur die Antwort "Unsere Femi-Justiz mal wieder ..."?
Regards
Naismith

Nein, ich bin nicht Jurist. Mich würden in diesem Zusammenhang aber Statistiken interessieren, die Strafmasse von Männern und Frauen vergleichen.
Verurteilungen müssen sich IMMER auf Gesetzesartikel abstützen (Keine Stafe ohne Gesetz). Verurteilungen gemäss demselben Gesetzesartikel wären dann gut statistisch vergleichbar. Hat vielleicht jemand seriöse Quellen dazu ?

Meiner Ansicht nach ist eine geschlechtsspezifische Wahrnehmung und Deutung vorherrschend, bei der das Geschlecht der/des Täters eine grosse Rolle für das Strafmass spielt. Wer Gewalt als etwas männliches begreift, wird Männer härter bestrafen.

scipio


gesamter Thread:

 

powered by my little forum