Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Rechte und Pflichten und Rollenbildernotwendigkeiten

Ridcully, Friday, 08.07.2005, 01:27 (vor 7071 Tagen) @ Scipio Africanus

Als Antwort auf: Re: Rechte und Pflichten und Rollenbildernotwendigkeiten von Scipio Africanus am 07. Juli 2005 09:42:10:

Hallo Scipio!
[/link]dazu gabs vor einiger Zeit eine aufschlussreiche Befragung. In der Befragung der Frauen stellte sich heraus, dass sich nur 8 % der Frauen vorstellen können, einen Mann zu heiraten, der sozial schlechter gestellt ist als sie selbst. Bei Männern waren es sehr viel mehr, was auch nicht verwundert, sind Männer doch im allgemeinen nicht so ausgeprägt geldgeil.

Leider hab ich den link nicht mehr.
Gruss scipio"

Jaja. Das ewige Rätsel Frau. Was wollen Frauen wirklich? da fällt mir ne andere Untersuchung ein, die zeigte, dass Männer wesentlich romantischer sind. Und noch eine, die zeigte, dass Männer sich öfter verlieben...

Auch Aristoteles weiß hierzu einiges zu sagen. in der nikomachischen Ethik meint er, es gäbe 3 Gründe für eine (Freundschafts-) Beziehung: 1. Den Nutzen, den eine Person hat 2. Den erotischen Grund 3. Die Person um ihrer selbst willen zu lieben. Was mir hieran interessant erscheint: Grund 1! Ich glaube zum Beispiel, dass Frauen nicht an sich auf Geld aus sind, sondern das das eine Unterform von mit einer Person assoziiertem Nutzen ist. Nutzen bei einer Person kann aber vieles sein: Stärke, die zu Ressourcen Zugang verschafft, intelektuelle Stärke, die zu Ressourcen Zugang verschafft, Geld ( Ist Ressource), gesellschaftlicher Status, der das Vorhandensein von Ressourcen, oder die sie herbeischaffenden Dinge wie Stärke oder intelligenz vermuten lässt( Man denke nur an die ganzen wohlgekleideten Weltmänner, die keine sind).

Also definieren wir mal allgemeiner: Die Frau will nicht den Mann, der Geld hat, sondern den, der Nutzen hat, was Geld sein kann.

Grüße
Ridcully


gesamter Thread:

 

powered by my little forum