Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Na, dem wollen wir doch jetzt mal etwas genauer auf den Zahn fühlen!

Chato, Tuesday, 18.09.2007, 21:45 (vor 6275 Tagen) @ Garfield

Laß dir von mir sagen, daß "sagen" wenig überzeugend wirkt auf Leute, die es gewohnt sind,
Aussagen anderer Personen daran zu messen, wie gut sie sie begründen.


Siehst du, Nick, exakt aus diesem Grunde fällt es mir so schwer, an die Existenz eines Gottes
zu glauben. Zwar sagen manche Leute, daß ein Gott existiert, und manche sagen sogar, daß es
mehrere Götter gibt. Aber eine echte, plausible Begründung hat mir dafür noch niemand gegeben. :)

Das liegt auf einer völlig anderen Ebene, Garfield, und ich behaupte, daß dir das auch sehr wohl bewußt ist. Lude hatte gestern und vorgestern unter die meisten meiner Postings irgendwelche geistlos-apodiktischen Kurzpolemiken gesetzt, obwohl ich ihm gegenüber wiederholt in argumentative Vorleistung gegangen war. Auf diese eingegangen aber ist er nicht. Dagegen hat sich der von dir zitierte Satz von mir gerichtet, und ich behaupte: du weißt das genau. Als letzten Auslöser für meine Replik hatte Lude dann noch "besessenenfreie Internetforen" gefordert und zu deren Durchsetzung "die Endlösung" favorisiert. Das reicht! Er selbst ist nämlich ersichtlich der Besessene bei diesem Thema, nicht ich, und das zeigt sich auch: an seiner argumentativen Impotenz und seiner Sucht, zu schimpfen und zu schmähen, ohne plausibel machen zu können, warum eigentlich und gegen wen.

Ob es dir schwerfällt oder nicht, an die Existenz eines Gottes zu glauben, ist deine eigene Angelegenheit, interessiert mich nicht und ist hier kein Thema. Es verlangt schließlich keiner von dir, das zu tun. Lude indes "argumentiert" gegen Menschen, die an Gott glauben, pauschal damit, daß sie "Irre" seien. Punkt. Begründung? Null. Rechtfertigung angesichts argumentativer Replik? Null. Äh, nein, nicht ganz: "weitere Verkündigungen über den allerletzten Sinn des Lebens", wiederum ohne Argument oder wenigstens erläuternde Begründung.

Das ist nicht hinnehmbar. Warum? Nicht deshalb, weil es für andere von irgendeiner Bedeutung wäre, ob er oder du an Gott glaubt oder nicht, denn das ist, wie gesagt, eure Privatangelegenheit, die für die Allgemeinheit kein Diskussionsthema ist, sondern deshalb, weil auch umgekehrt Gottgläubige kein "Diskussionsthema" für Atheisten sind, schon gar nicht in der arroganten, beleidigenden und sich selbst durch nichts rechtfertigenden Art und Weise, die schließlich zu meiner polemischen Replik an Lude geführt hat, auf die du dich nun beziehst.

Plausible Begründungen dafür, warum es vernünftig sei, an Gott zu glauben, hat es von meiner Seite aus im Übrigen in nicht geringer Zahl gegeben. Du beschwerst dich ja jetzt - nota bene! - nicht wieder über fehlende Beweise (die es für deine eigene Existenz im strengen Sinne übrigens ebenso wenig gibt, wie für Existenz Gottes), sondern über angeblich fehlende "plausible Begründungen" für den Glauben an Gott. Die gibt es, wie gesagt, aber lesen mußt du sie selbst. Und wenn du hernach ihre Plausibilität bestreiten möchtest, dann wäre dies von deiner Seite aus konkret zu begründen. Das tust du indes nicht. Mußt du an sich auch nicht unbedingt machen, wie gesagt, aber dann, wenn du selbst es polemisch zum Thema machst und gegen mich wendest, dann mußt du es sehr wohl machen. Andernfalls handelt es sich nämlich wieder mal nur um hochnäsiges und selbstgefälliges "Sagen", verziert mit einem ":)"

In Wahrheit verhält es sich so, daß deinereiner keinerlei plausible Begründung für den atheistische Glauben hat (eine solche existiert dafür nämlich in der Tat nicht) und bloß deswegen so sehr darauf angewiesen ist, den Eindruck der fehlenden Plausibilität des Glaubens an Gott aufrecht zu erhalten, indem er die vorgebrachten Begründungen übersieht, ihre Nichtexistenz behauptet und auf die komplexe Problematik inhaltlich nicht einsteigt, sondern eben nur "sagt".

Ich habe dir in der Sache schon oft geantwortet, ohne inhaltlich valide Antworten zu erhalten, Garfield. Ich habe ein gutes Gedächtnis.

Nick

--
___________________________________________________
Wenn wir Toren wüßten, daß wir welche sind, wären wir keine.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum