Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

129293 Einträge in 32066 Threads, 293 registrierte Benutzer, 318 Benutzer online (2 registrierte, 316 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Ukraine- die nächste (Off-Topic)

Holger @, Sunday, 23.02.2014, 21:08 (vor 3927 Tagen) @ Roslin

"Während die bäuerliche - bourgeoise Westukraine (alte Städte, reiches Bürgertum unter österreichisch-ungarischer Herrschaft) besonders stark unter Stalins Kulakenvernichtung zu leiden hatte (Holodomor)...
Dazu eine sehr starke jüdische Minorität, mal im Dienste der verhassten polnischen Magnaten (Gutsverwalter, Steuerpächter, Wegezolleinnehmer, Schankwirte mit Brennmonopol), mal im Dienste der Sowjetmacht ..."

Gut recherchiert, aber nicht ganz richtig. Die großen Gebiete Bessarabiens und Transnistriens ( die damalige 'Kornkammer' der Welt!) waren nie polnisch, sondern seit Katharina russisch, zuvor osmanisch.
Ich entstamme diesem 'bäuerlich- bourgeoisen Bürgertum' und meine 'Heimatstadt' Odessa ist die schönste der Welt!
Wer die grandiose Oper, den Primorskij Boulevard und die endlose Treppe gesehen hat, wird mir Recht geben.
In der Tat ist es so, daß diese 'Bourgeoisen' auf die Russen einen Brast haben, denn die Roten haben in der Revolution und danach dort unten besonders schlimm gewütet- die Hälfte meiner Verwandtschaft verschwand spurlos und ward nie mehr gesehen und mit ihnen einer meiner Großonkel, der einst Konzertmeister der damals weltberühmten Oper war. Besonders erbittert haben die Leute die 'Mietjuden' der Roten, denen die grobschlächtigen und ahnungsfreien Revolutionäre zu gerne das Plündern der Bevölkerung überließen- ein Grund, weshalb diese in der Zeit der deutschen Besetzung den Judenprogromen Beifall klatschten und Grund für meinen Großvater, Odessa zu verlassen und sich im damals rumänischen Teil Bessarabiens am Liman niederzulassen. Man kann es als historischen Fehler Adolphes bezeichnen, diese 'Slawen' als 'Untermenschen' gegen sich aufgebracht zu haben.

Diese historische Volte könnte Grund für die Teilung der Ukraine werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum