Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Das ist doch Unsinn!

Paul, Tuesday, 26.07.2005, 16:50 (vor 7052 Tagen) @ VWL-Experte

Als Antwort auf: Re: Das ist doch Unsinn! von VWL-Experte am 26. Juli 2005 02:24:

"Wenn meine Volkswirtschaftsvorlesung nicht umsonst war, dann sollte im Fall einer steigenden Nachfrage auch das Angebot stimmen. Sonst gibts INFLATION.
Sehe ich aber nicht. Wenn die Leute nicht mehr sparen, dann steigt die Nachfrage an, klar. Aber nun müssten die Unternehmer auf Teufel komm raus produzieren, damit das Angebot stimmt. Wenn die Unternehmer aber ihrerseits ihre BWL-Vorlesung nicht gewschwänzt haben, wäre es ratsamer nicht so schnell zu sein und das steigen der Preise abzuwarten. Erst dann produziert man etwas mehr und verkauft zum höheren Preis. "

Das stimmt nicht. Die Unternehmer werden NICHT warten, sondern so viel und schnell produzieren wie möglich.

Denn:

1. Das Geld, das der Unternehmer heute hat (einnehmen kann) ist mehr Wert, als das er in Zukunft hat. Nicht nur wegen der Inflation, sondern auch weil in dem Moment, wo er das Geld eingenommen hat, kein Risiko mehr besteht (ein zukünftiger Gewinn ist niemals sicher)

2. Da der Unternehmer nicht allein ist, sondern Konkurrenten hat, funktioniert das mit dem Abwarten nicht. Wartet er nämlich ab, kommt ihm die Konkurrenz zuvor und streicht den Gewinn ein. Abwarten ist deswegen keine lohnenswerte Strategie. Kleines 1x1 der Spieltheorie.

3. Ausnahmen sind nur dann möglich, wenn eine Ware/Rohstoff nicht in unendlicher Menge vorhanden ist und/oder es eine Kartellbildung der Produzenten gibt. Die OPEC wäre da z.B. ein Beispiel.

Gruss,
Paul


gesamter Thread:

 

powered by my little forum