Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Das Biotop baue mal

Rüdiger, Sunday, 11.09.2005, 04:04 (vor 7005 Tagen) @ Odin

Als Antwort auf: Re: Das Biotop baue mal von Odin am 10. September 2005 16:32:10:

Flötenunterricht, Sportverein, Selbstverteidigungskurs, Töpferkurs, Hausaufgaben, Batikgruppe, Kolping...
Was meintest Du mit "Ungezwungenheit"?
Da hast Du in der Gesamtschule mehr Möglichkeit zu "freiem Spiel", als du selbst jemals in deiner Kindheit hattest.
Außerdem verstehe ich langsam wirklich nur noch Bahnhof:
Ich hatte 2x die Woche nachmittags Unterricht und damals gabs auch noch Samstags Schule (ganz früher auch noch die Sonntagsschule). Das soll jetzt im 21. Jahrhundert nicht mehr gehen, weil die armen Kinder so überfordert sind?
Schwer zu begründen ist es natürlich, wenn die Kids weg sind und Mutti zu Hause beim Plausch mit der Nachbarin hockt. Aber das wollen hier ja einige unbedingt. Ich nicht.

Und ich versteh nicht, warum Du offenbar unbedingt willst, daß der Alltag von Kindern vollkommen verplant ist? Damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen? Weil "Müßiggang aller Laster Anfang ist"? Also ich bin in den 70ern aufgewachsen und war und bin heilfroh, daß ich in der Grundschule (und auch noch später) die meisten Nachmittage für mich hatte .... Dieser "Wanderzirkus", der heute in vielen Familien veranstaltet wird ("jetzt muß ich den Kleinen zum Ballett fahren und später den Großen zur Reitstunde"), das ist einer der Hauptgründe für den heutigen Freizeit- und Familienstreß. Sicher, man soll die lieben Kleinen nicht verzärteln, sie sollen schon mal was aushalten, können schon mal was aushalten. Aber von A bis Z verplanen soll man sie auch nicht.

Gruß, Rüdiger


gesamter Thread:

 

powered by my little forum