Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Privilegien zum Ausgleich von Privilegien

Wodan, Thursday, 23.02.2006, 12:11 (vor 6852 Tagen) @ Joseph S

Als Antwort auf: Privilegien zum Ausgleich von Privilegien von Joseph S am 22. Februar 2006 22:00:

Ich glaube, man muß in dieser Debatte anders ansetzen und mehr formal argumentieren.

Immer werden der männlichen Wehrpflicht gegenüber die angeblichen (unbazahlten) Tätigkeiten gegenübergestellt, die Frauen für die Gemeinschaft leisten. Dann wird im Gegenzug versucht, entweder diese Dinge herunterzuspielen (oft zurecht) oder (auch zurecht) darauf aufmerksam zu machen, daß auch Männer schon solche freiwilligen Dinste leisten: Feuerwehr, Katastrophenschutz etc.

Darum geht es doch aber nicht eigentlich. Sondern es geht darum, daß man so tut als sei eine DienstPFLICHT vergleichbar mit einem FREIWILLIGEN sozialen Engagement.

Keine Frau kann zur Pflege alter Familienangehöriger, zur Hausarbeit und zu all diesen Dingen, die immer ins Feld geführt werden staatlich, unter Verweis auf gesetzliche Bestimmungen GEZWUNGEN werden. DAS ist der zentrale Unterschied.

Deswegen greifen all diese Argumentationen ins Leere: freiwillige Dienste können GRUNDSÄTZLICH nicht mit Pflichtdiensten auf eine Stufe gestellt werden. Das ist ein Kategorienfehler.

Das Schlimme ist: letztlich wissen unsere Femifreunde das sehr gut, deswegen geraten sie auch jedesmal in Beweisnot, wenn sie behaupten, eine Wehrpflicht für Frauen sei nicht die natürliche Folge aus Gleichberechtigungebestimmungen. Dennoch aber kommen sie überall mit den blödsinnigsten Argumenten wider jede Logik durch, und kaum einer regt sich darüber auf. Daraus läßt sich nur folgern: Es besteht ein von der Mehrheit der Bevölkerung getragener völlig irrationaler Konsens, daß es Frauen besser haben sollen als Männer. Dagegen helfen Argumente nicht mehr. Nur noch Verweigerung.

Gruß
Wodan


gesamter Thread:

 

powered by my little forum